Matthias Fuchs

PostDoc im P2C2-Projekt zur Erforschung der Ausdehnung und Methanflüsse von arktischen Küstenfeuchtgebieten in Alaska seit dem letzten glazialen Maximum

Neueste Publikation: https://doi.org/10.3389/feart.2020.00336

 


Forschungsinhalte

Mein aktuelles Forschungsthema sind arktische Küstenfeuchtgebiete in Alaska. Ich arbeite daran, die Ausdehnung dieser Feuchtgebiete in Beringia seit dem letzten glazialen Maximum zu erfassen, um die Methanflüsse aus diesen Landschaften in der Vergangenheit abzuschätzen.

Die Überflutung und Überschwemmung weiter Gebiete in Beringia könnte in der Vergangenheit zu erhöhten atmosphärischen Methankonzentrationen beigetragen haben. Diese Einschätzung wird uns helfen, den gegenwärtigen Anstieg des Meeresspiegels und die Überflutung von küstennahen Permafrostgebieten und ihre Rolle bei der Permafrost-Kohlenstoff-Klima-Rückkopplung zu verstehen.


Persönliche Informationen

Position PostDoc
Projekt P2C2
Forschungsinteressen Permafrost, küstennahe Feuchtgebiete, Arktis, GIS, Kohlenstoff
Ausbildung
  • 2019 PhD in Geomorphologie an der Universität Potsdam und am AWI Potsdam
  • 2013 MSc in Physischer Geografie an der Universität Stockholm
  • 2011 BSc in Geografie an der Universität Bern
Kontakt Information Matthias Fuchs
Publikationen https://epic.awi.de/view/ldapid/mafuchs.html
ORCID iD https://orcid.org/0000-0003-3529-8284