Team

Dr. Judith Hauck

Gruppenleiterin
Ich habe Meereswissenschaften studiert und in der Vergangenheit sowohl mit Modellen zur Biogeochemie des globalen Ozeans als auch mit Beobachtungen gearbeitet. Ich interessiere mich für das Verständnis des ozeanischen Kohlenstoffkreislaufs und seiner Wechselwirkungen mit dem Klimawandel und der Klimavariabilität - von biologischen bis zu physikalischen Prozessen sowie von der vorindustriellen Zeit bis in die Zukunft. In meiner Gruppe arbeiten wir daran, die Darstellung von Prozessen im Biogeochemie- und Ökosystemmodell REcoM zu verbessern und die aktuelle und künftige Entwicklung des ozeanischen Kohlenstoffkreislaufs zu simulieren. Ich koordiniere ebenfalls die Schätzung der ozeanischen Kohlenstoffsenke für das Global Carbon Budget.

 

Dr. Özgür Gürses

Wissenschaftlicher Programmierer
Ich habe in Ankara Bauingenieurwesen (METU) und in München Computational Mechanics (TUM) studiert. In der Vergangenheit habe ich die Zirkulationsdynamik des Systems der türkischen Meerenge und die Wechselwirkungen zwischen Schelfeis und Ozean im Südlichen Ozean untersucht. Derzeit entwickle ich das gekoppelte marine biogeochemische Modell FESOM-REcoM, das auch Teil des AWI-Erdsystemmodells (AWI-ESM) ist. Ich trage auch zum globalen Kohlenstoffbudget bei.

 

Kontakt

0471 4831 1450

Mail an Özgür

Dr. Laurent Oziel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ich beobachte physikalische Veränderungen in der arktischen Umgebung (Meeresströmungen, Wassermassen, mesoskalige Merkmale, Durchmischung, Meereis ...) und untersuche ihre Auswirkungen auf die Dynamik des Phytoplanktons (Biomasse, Primärproduktivität, Phänologie, räumliche Verteilung, Zusammensetzung, Trends ...) und die biogeochemischen Kreisläufe (Kohlenstoff und Nährstoffe). Ich habe eine Reihe von Instrumenten eingesetzt, von In-situ-Daten (autonome oder traditionelle Plattformen) bis hin zur Fernerkundung (Ozeanfarbe, Altimetrie, Infrarot). Gegenwärtig konzentriere ich mich jedoch mehr auf die Modellierung von BGC im Rahmen des H2020-Projekts COMFORT und der BMBF-nuArctic Projekte. nuArctic untersucht die Remineralisierung von Nährstoffen durch die Kombination von Modellierungsexperimenten mit den Beobachtungen der MOSAiC-Expedition.

Dr. Christopher Danek

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ich habe Meteorologie studiert und interessiere mich für Erdsystemmodelle (ESMs) mit Schwerpunkt auf der Ozeandynamik und deren Einfluss auf biogeochemische Prozesse. Derzeit untersuche ich die interannuelle Variabilität der ozeanischen CO2-Senke in unserer sich erwärmenden Welt. Ich möchte die Erdsystemmodelle verbessern und unser Verständnis der Klima-Rückkopplungen erweitern, mit denen wir in naher Zukunft konfrontiert sein werden.

 

Dr. Miriam Seifert

Postdoc
Mit einem Master-Abschluss in Meeresbiologie und mehreren Exkursionen in die Arktis stieg ich zu Beginn meines Promotionsprojekts in das Gebiet der biogeochemischen Modellierung ein. Darin untersuchte ich die CO2-Abhängigkeit und die Auswirkungen mehrerer Stressoren auf die Wachstumsraten von Phytoplankton in veröffentlichten Labordaten und entwickelte Modellfunktionen, um diese Effekte in REcoM darzustellen. In meiner derzeitigen Arbeit möchte ich die Beschreibung biologischer Prozesse in REcoM weiter verbessern, um die biologische Kohlenstoffpumpe besser darstellen zu können. Diese Arbeit wird durch einen regelmäßigen wissenschaftlichen Austausch mit den Phytoplankton-Ökophysiologen der Sektion unterstützt. Darüber hinaus bin ich Teil des EU Horizon 2020 Projekts OceanNETs, das die Effizienz von ozeanbasierten negativen Emissionstechnologien im AWI Erdsystemmodell AWI-ESM untersucht.

Kontakt

0471 4831 2218

Mail an Miriam

Frauke Bunsen

Doktorandin
Ich habe meinen Master in Klimaphysik gemacht. Derzeit implementiere ich Datenassimilation in das Ozeanphysik- und Biogeochemiemodell FESOM-REcoM und arbeite auch in der Datenassimilationsgruppe des AWI. Ich interessiere mich für den Einsatz der Datenassimilation zur Untersuchung des globalen Luft-Meer-Flusses von CO2.

 

Kontakt

0471 4831 1395

Mail an Frauke

Tanvi Nagwekar

Doktorandin
Ich habe einen Bachelor-Abschluss mit Schwerpunkt Physik und einen Master-Abschluss in Atmosphärenwissenschaften. In meiner Masterarbeit habe ich die dekadische Variabilität des Kohlenstoffkreislaufs im Indischen Ozean untersucht. In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit der biogeochemischen Modellierung der Erhöhung der Alkalinität des Ozeans in Tief- und Bodenwasserbildungsgebieten/Wasserschichten. Ich untersuche die Effizienz der Kohlendioxidsequestrierung im Ozean und die Begleiterscheinungen der Erhöhung der Alkalinität auf das Ökosystem Ozean.

 

Kontakt

0471 4831 2218

Mail an Tanvi

Hannah Haines

Doktorandin
Ich bin Doktorandin und untersuche die Auswirkungen der Temperatur auf das Wachstum von Phytoplankton und baue sie in biogeochemische Modelle ein. Außerdem untersuche ich den Unterschied zwischen den funktionellen Gruppen des Phytoplanktons in Bezug auf die Beziehungen zwischen Temperatur und Wachstum.

Kontakt

0471 4831 1831

Mail an Hannah

Simone Le Chevère

Doktorandin
Nach meinem Studium der Physik und Chemie habe ich einen Master in physikalischer und biogeochemischer Ozeanographie über Kohlenstoffflüsse im südlichen Ozean gemacht. Jetzt arbeite ich an einem neuen Datensatz zu Evaluationsmetriken für die Kohlenstoffflüsse zwischen durchmischter Oberflächenschicht und tiefem Ozean auf der Grundlage von BGC-Argo-Floats, um das Modell FESOM-REcoM zu evaluieren und seine Abschätzung der Kohlenstoffsenke im Ozean zu verbessern.

Kontakt

0471 4831 1831

Mail an Simone

Dr. Sreeush Mohanan

Postdoc
Meine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis des globalen ozeanischen Kohlenstoffkreislaufs und der damit verbundenen biogeochemischen Interaktionen auf verschiedenen Zeitskalen. Meine vergangenen Arbeiten umfassen Kohlenstoff Beobachtungssystem-Simulationsexperimente (OSSEs) im indischen Ozean, die Rolle der Plastizität der Nährstoffaufnahme im Phytoplankton für die zukünftige Nettoprimärproduktion und „time of emergence“ von anthropogen verursachten Trends bei gelöstem organischem Material in Erdsystemmodellsimulationen.

Derzeit entwickle ich ein Benchmarking-Schema für Modelle des ozeanischen Kohlenstoffkreislaufs, um die Leistung der Modelle und die Unsicherheiten bei der Schätzung der globalen Kohlenstoffaufnahme im Ozean zu bewerten und damit einen Beitrag zum globalen Kohlenstoffbudget zu leisten.

Kontakt

0471 4831 2218

Mail an Sreeush