Presse und Erfahrungsberichte

Oktober 2021

Schülerinnen vom Gymnasium Max-Josef-Stift in München haben ihren Aufenthalt im Schülerlabor vom 06. bis 10. Oktober 2021 mit einem tagesaktuellen Blog begleitet. Bilder, ihre Erfahrungen und Abschlusspräsentation sind auf ihrer Schulhomepage nachzulesen.

September 2021

Im September war ein Kurs vom Gymnasium Bad Nenndorf bei uns zu Gast. Sie haben meeresbiologisch und zum Thema Plastik gearbeitet. Paris Plattner hat ihre Eindrücke von der Kursfahrt in einem Video festgehalten.

Juli 2021

Im Juli haben wir unsere Summer School Ocean@Home erfolgreich durchgeführt. Schüerlinnen und Schüler aus Romänien, Polen und Deutschland haben gemeinsam digital zum Thema Ozeane gearbeitet. Ein Bericht ist hier zu finden.

Februar 2021

Im November letzten Jahres haben wir an der internationalen Konferenz Micro2020 mit einem Poster teilgenommen. Auf diesem haben wir eine Lerneinheit für Schüler*innen zur Mikroplastikidentifizierung mit dem Floureszenzfarbstoff "Nilrot" vorgestellt. Jetzt haben wir erfahren, dass wir einen von drei Preisen für das beste Poster gewonnen haben. Das Poster findet ihr hier.

Januar 2021

Das neue Mitmachheft der Helmholtz Schülerlabore ist veröffentlicht. Es enthält viele Experimente für zuhause, die mit einfachen Mitteln nachzumachen sind. Schaut doch mal rein und viel Spaß beim Experimentieren!

2020

April 2020

Anlässlich unseres 5. Geburtstags, am 19. März 2020 hat die Lokalzeitung einen Artikel über das Schülerlabor veröffentlicht- Der Helgoländer, Ausg. 672/2020