NF-Pogo CofE verwendet OpenMODs-Plattformen in einem Unterrichtsmodul

Als Modul im Rahmen des NF-POGO CofE 2022 am AWI wurden zwei OpenMODs-Plattformen verwendet, um das Thema der kostengünstigen Sensoren in der beobachtenden Ozeanographie einzuführen. Ziel des Moduls war es, a) die beiden Sets mit Drifter und Sonde zu testen, b) eine Lösung für die Vorbereitung und den Einsatz der Plattformen zu finden und c) ein handbuchähnliches Handbuch für die Nutzung zu entwickeln. Die beiden verwendeten Plattformen waren mit LoRa*-Datenübertragung und einer Temperatur-Tiefen-Sonde zur Messung von Temperatur und Druck (Tiefe) sowie einem Gateway für den Datenempfang ausgestattet. 
Die SchülerInnen richteten das Gateway erfolgreich ein, indem sie es über ein Mobiltelefon, das als Hotspot diente, mit dem Netzwerk verbanden. Über ein Benutzerkonto, das auf der ttn-Website (einer Open-Source-Plattform zur Überwachung der gesammelten Daten) eingerichtet wurde, konnten die von der Sonde gesendeten Daten visualisiert und gesammelt werden. Die TD-Sonde hat sich über das LoRa-Modul korrekt mit dem Gateway verbunden und die Daten wurden ordnungsgemäß empfangen. 
Es wurde ein Stresstest auf See mit wiederholten Starts der OpenMODs-Plattform im Drifter-Modus auch aus entsprechender Höhe durchgeführt. Die TD-Sonden und das LoRa-Modul wurden auf der Plattform montiert (Drifter-Modus) und auf See getestet. 
Die Trainingseinheit war sehr erfolgreich in Bezug auf die Erweiterung des Wissens über die Wartung und Verbesserungen des Systems. Die Stipendiaten erlangten praktische Kenntnisse über kostengünstige Geräte und entwickelten ein tiefes Verständnis für die zugrundeliegenden Prozesse und mögliche Fallstricke. Zwei Produkte, ein Handbuch und ein Video über die Wartung und Inbetriebnahme der Geräte, wurden von den Stipendiaten erstellt. Diese Produkte werden im Rahmen dieser NF-POGO CofE-Kohorte formatiert und lesbar gemacht. 

Im Juli 2023 nächstes Training Modul

Im Juli 2023 findet das nächste Training Modul auf Helgoland zu OPENMODs statt. 

die ersten Tage

der zweite Tag

der dritte & vierte Tag