Für die Vergabe von Schiffszeit auf den großen und mittelgroßen deutschen Forschungsschiffen besteht ein zwischen den Betreibern abgestimmtes Verfahren, das es ermöglicht, Einsatzzeiten zwischen den einzelnen Schiffen auszutauschen. Durch das Verfahren wird ein vergleichbarer Standard der Begutachtung für alle Schiffe sichergestellt und der Einsatz optimiert.
Fahrtvorschläge zur Nutzung von Polarstern und Heincke können grundsätzlich nur noch über das Portal deutsche Forschungsschiffe gestellt werden (www.portal-forschungsschiffe.de). Hier finden sie auch alle notwendigen Informationen zur Abfassung von Fahrtvorschlägen.
AWI-interne Hauptnutzer- und Nebennutzeranträge für beide Schiffe müssen ggf. sehr eng an das Programm POV IV angelehnt sein (Ausnahme: drittmittelgeförderte Projekte). Daher ist es notwendig, bereits deutlich vor der Antragstellung Rücksprache mit dem wissenschaftlichen Koordinator (polcoord@awi.de), sowie dem Direktorium zu halten.
Die Einreichung von Fahrtvorschlägen für alle mittelgroßen und großen Forschungsschiffe kann zwei Mal im Jahr erfolgen:
Ende Februar und Ende August eines jeden Jahres
Für HEINCKE Saison 2024 gilt daher:
Einreichungsfristen - 31.08.2022 und 28.02.2023 jeweils bis 10:00 Uhr
Für POLARSTERN (Hauptnutzer):
Einreichungsfrist: 28.02.2023 bis 10:00 Uhr (nur für Transitfahrten)
TRANSIT: ab 2024 (Süd - Nord) und spätere (nur Anträge für Vorhaben ohne wesentlichen, zusätzlichen Schiffszeitbedarf)
ARKTIS und ANTARKTIS: die mittelfristige Fahrtplanung für Expeditionen in die Polargebiete ist bis März 2025 abgeschlossen. Zurzeit können für diese Gebiete keine weiteren Hauptnutzer-Anträge angenommen werden.
Für POLARSTERN (Nebennnutzer):
gelten aktuell die Einreichungsfristen wie bei den mittelgroßen Schiffen - Ende August und Ende Februar eines jeden Jahres, mit einer Vorlaufzeit von ca. 1,5 Jahren. Anträge sind derzeit ab Transitfahrt (Süd-Nord) März 2024 möglich.
Die Einreichung von Fahrtvorschlägen für alle mittelgroßen und großen Forschungsschiffe kann zwei Mal im Jahr erfolgen:
Ende August und Ende Februar eines jeden Jahres
Für Heincke Saison 2022 gilt daher: Einreichungsfristen - 31.08.2020 und 28.02.2021 bis 10:00
Für Polarstern (Hauptnutzer): Einreichungsfrist – 31.08.2020 bis 10:00
TRANSIT : 2022 (Süd – Nord) und spätere
ARKTIS und ANTARKTIS: die mittelfristige Fahrtplanung für Expeditionen in die Polargebiete ist bis April 2024 abgeschlossen. Zurzeit können für diese Gebiete keine weiteren Hauptnutzer-Anträge angenommen werden.
Für Polarstern (Nebennutzer) gelten Einreichungsfristen wie bei den mittelgroßen Ende August und Ende Februar eines jeden Jahres mit einer Vorlaufzeit von ca. 1,5 Jahren.
Anträge sind derzeit ab Transitfahrt (Nord – Süd) Ende 2021 möglich.
Assistenz:
Claudia Klages
Ausfahrten mit den kleinen Forschungsschiffen des Alfred-Wegener-Instituts haben kürzere Vorlaufzeiten. Für die Fahrtplanung empfiehlt es sich jedoch auch hier, Vorschläge rechtzeitig einzureichen. Die Fahrtvorschläge zur Nutzung von Uthörn, Mya II, Aade und Diker werden direkt an die Ansprechpartner gerichtet.
Uthörn:
Fahrtanweisung (ausfüllbares PDF zum download) bitte spätestens zwei Wochen vor Ausfahrt einreichen.
Mya II und Aade werden je nach Anforderungen vor Ort eingesetzt. Bitte wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner auf Helgoland und in List/Sylt.
Die Forschung in den Polargebieten erfordert eine spezielle Ausrüstung und Logistik, da der Zugang zu den Forschungsgebieten durch die extremen Umweltbedingungen sehr schwierig ist. Der Einsatz von Forschungsflugzeugen ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bodenuntersuchungen und Untersuchungen per Satellit. Zusätzlich sind die Flugzeuge in der internationalen Logistikkooperation DROMLAN (Dronning Maud Land Aircraft Network) eingebunden.
Für Forschungsarbeiten mit den Polarfliegern sind frühzeitig Projektanträge an den wissenschaftlichen Koordinator Daniel Steinhage zu senden. Für eigene wissenschaftliche Instrumente sind dem Antrag Informationen und Zertifikate beizufügen.
Die Planungsphase für die Polarflugzeuge beträgt derzeit 2 Jahre. Aufgrund der Vorbereitungszeiten und Einsatzschwerpunkte beginnt der Planungszeitraum im Oktober und endet mit dem September des nachfolgenden Jahres. Projektanträge werden zum 30.11. ab dem Oktober des übernächsten Jahres erbeten.
Aktuell: Abgabetermin 30.11.2023 für Projekte im Zeitraum Oktober 2025 bis
September 2026.
Eine Zusammenfassung des Verfahrens kann hier herunter geladen werden.
Generell haben alle Nutzer die Reisekosten für sich selbst und den von ihnen nominierten Expeditionspersonal selbst zu tragen. Externen, nicht-universitären Projektpartnern müssen darüber hinaus weitere Kosten in Rechnung gestellt werden. Das sind neben den Flugstundenkosten zum Beispielt auch:
Die Kosten werden für jeden Projektantrag einzeln kalkuliert. Bei Projekten mit mehreren Partnern werden die Kosten nach dem jeweiligen Anteil am Projekt proportional bestimmt.
Die Entscheidung über die Höhe der Kosten, die von der jeweiligen Projektleitung abgedeckt werden muss, wird vom AWI auf der Grundlage der im Antrag genannten Angaben getroffen. Für gemeinsame Projekte muss der Beitrag der einzelnen Teilnehmer im Projektantrag ausgewiesen und gegebenenfalls erläutert werden.
Bei Fragen kontaktieren sie uns: Koordination Polarflugzeuge
Anträge für den Zeitraum Oktober 2025 bis September 2026 bis zum 30.11.2023 einreichen.
Dr. Daniel Steinhage
Koordinator
Martin Gehrmann
Zulassungsarbeiten, Kampagnenbetreuung
Eduard Gebhard
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Christoph Petersen
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Cristina Sans Coll
Messtechnik, Kampagnenbetreuung, Zulassungen
Dennis Ludwig
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Maximilian Stöhr
Rechnerinfrastruktur, Kampagnenbetreuung, Datenerfassung
Clemens Gollin
Rechnerinfrastruktur, Kampagnenbetreuung
Silke Henkel
Frachtabwicklung, Administration, Flughafenausweise
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Die eingegangenen Projektvorschläge werden von einem externen Nutzerbeirat evaluiert sowie auf ihre technische und logistische Machbarkeit geprüft. Anschließend wird ein Kampagnenplan erstellt, für den die Zustimmung des AWI Direktoriums eingeholt wird.
Das AWI führt an der Neumayer III Station in der Antarktis ein langfristig angelegtes Forschungsprogramm durch, das meteorologische, luftchemische und geophysikalische Beobachtungen umfasst. Zusammen mit der Plateaustation Kohnen dient Neumayer III im Polarsommer (Dezember bis Februar) als logistische Basis für Flugzeugeinsätze über dem antarktischen Kontinent und Feldexpeditionen, die weit über das Inlandeis führen.
Die logistischen Anforderungen solcher Expeditionen machen eine Unterscheidung zwischen Klein- und Großprojekten nötig:
Informationen für Expeditionsteilnehmer finden sie hier.
Bei Fragen, wenden sie sich bitte an die antland-coordination@awi.de.
Die Frist für Projektanträge für die Sommersaison 2024/25 an der Neumayer-Station III und die Sommersaison 2025/26 an der Kohnen-Station endet am: 30.09.2023.
Projektanträge bitte an antland-coordination@awi.de schicken.
Prof. Dr. Olaf Eisen
Wissenschaftlicher Sprecher, Neumayer Station III, Kohnen Station, ANT-Land
Dr. Julia Regnery
Wissenschaftliche Koordinatorin Neumayer III, Kohnen, ANT-Land
Dr. Christine Wesche
Logistische Koordinatorin Neumayer III, Kohnen, ANT-Land
Silke Henkel
Frachtabwicklung
Nina Machner
Frachtabwicklung Polarstern
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Eine Beschreibung des Antragsverfahrens und des zeitlichen Ablaufs (Guideline for users) kann hier runtergeladen werden.
AKTUELL:
Aufgrund der Sars-CoV-2 Pandemie kann es zu Verschiebungen und kurzfristigen Änderungen im Planungsablauf kommen.
Projekte mit AWI Beteiligung:
Mehr Informationen zum AWI-internen Antragsverfahren finden sie hier.
Für Expeditionen in die Arktis (Sibirien, kanadische Arktis, Alaska, Grönland und Norwegen) ist je nach Umfang der Forschungsarbeiten ist eine langfristige Planung notwendig. AWI-Mitarbeiter melden ein Projekt in der Arktis bitte bei der Logistik an.
Für Projektanträge für AWIPEV bitte www.awipev.eu aufrufen. Bei Fragen bitte an die wissenschaftliche oder logistische Koordination wenden.
Fragen bzgl. Sibirien und Samoylov bitte an die wissenschaftliche Koordination.
Für Expeditionen zwischen März 2017 und Februar 2018 ist die Frist der 15.10.2016
Dr. Roland Neuber
wiss. Koordinator AWIPEV
Dr. Anne Morgenstern
wiss. Koordinator Sibirien/Samoylov
Dirk Mengedoht
log. Koordinator
Hicham Rafiq
log. Koordinator
Jan Kahl
Frachtabwicklung und Zollangelegenheiten
Waldemar Schneider
Frachtabwicklung Samoylov
Silke Henkel
Frachtabwicklung AWIPEV
Anna-Lena Bohlen
Frachtabwicklung, Gefahrgut, Zollangelegenheiten
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik