SARI (Small Autunomous Research Instrument) ist ein autonomes unbemanntes Unterwasserfahrzeug (engl. Autonomous Underwater Vehicle, AUV), entwickelt für den küstennahen Einsatz bis zu einer Wassertiefe von 200m und dient den Ingenieuren und Wissenschaftlern für die Entwicklung von neuen Nutzlasten und Steueralgorithmen. Das torpedoförmige Fahrzeug ist mit einem Elektromotor ausgestattet und wird durch Lithium-Batterien mit Energie versorgt. Für die Navigation ist es mit einem GPS-Modul, einer IMU (engl. Inertial Measurement Unit) einem sogenannten Lagesensor, einem Drucksensor für die Tiefe sowie einem Abstandssensor ausgestattet. Der modulare Aufbau ermöglicht je nach Anwendung eine Vielzahl von unterschiedlichen Konfigurationen. Die Kommunikation mit dem AUV erfolgt über WLAN und so können vorprogrammierte Tauchgänge an das Fahrzeug übermittelt werden, sowie nach dem Tauchgang erforderliche Daten vom Fahrzeug empfangen werden. Das Fahrzeug ist mit einer Nutzlast-Schnittstelle ausgestattet, von der aus Steuerbefehle von der Nutzlast an das Fahrzeug geschickt werden können. Somit kann die Nutzlast während des Tauchgangs auf die Steuerung des AUVs zugreifen und den Tauchgang bei Bedarf anpassen oder verändern. Das eingebaute USBL-System ermöglicht die Lokalisation von SARI während des Einsatzes.

 

Die Steuersoftware von SARI und ihrem großen Bruder Paul sind nahezu identisch, somit lässt sich das kleine kostengünstige Fahrzeug der „one-person-portable“ micro-AUV Klasse auch als Trainingsfahrzeug für die Einsätze von PAUL in der Arktis nutzen. Durch die Größe von SARI ist die Logistik auf ein paar Kisten beschränkt und es können relativ einfach Tests in den umliegenden Gewässern durchgeführt werden.

 

 

Technische Daten

Tauchtiefe

200 m

Länge

0,5 m Antriebs-Sektion, mit drei gefluteten Nutzlast-Sektionen 1,03 m

Durchmesser

12 cm

Gewicht

ca. 8 kg, je nach Nutzlast

Geschwindigkeit

2 - 4 Knoten, entspricht ca. 4-7 km/h

Reichweite

je nach Nutzlast bis zu 25 nautische Meilen, ca. 46 Kilometer

Hersteller

General Dynamics (Bluefin Robotics)

Fahrzeugtyp

Bluefin SandShark

Antrieb

Anaheim Automation BLWR17, Brushless DC Motor

Lage-Steuerung

3 x Steuerflächen (achtern), jeweils mit Elektromotor

Tauch-Modus

Waypoint, Setpoint, Survey-Rectangles, Backseat-Control

Missions-Führung über Wassertiefe folgend (Depth-Control)

Missions-Führung über Grund folgend (Altitude-Control)

Kommunikation

Molex Wi-Fi, 2,4/5 Ghz

Infineon Magnetischer On/Off Schalter, TLE4961-5M

Status LEDs

Blitzlicht (Sichtbar +Infrarot)

MicronNav USBL, 20-28 kHz, Reichweite 500 m horizontal, 150 m vertikal

 

Navigationssensoren

GPS

Taoglas AP.12F.07.0045A

IMU

PIHER MTS-360, 9-axen IMU

Drucksensor

Measurement Specialities 5803-14BA, accurancy ± 20 mbar

Altimeter

Imagenex, 675 kHz (0,5 - 50 m altitude), 10° beam angle

Temperatursensor

Blue Robotics TSYS01 (-40°C - 125°C), accurancy ± 0,1°C

Leifähigkeitssensor

Atlas Scientific K1.0, 5-200.000 µS/cm, accurancy ± 2%

 

Kontakt: J. Hagemann, M. Busack