Ausbildung zum/ zur Chemielaborant/in

Hast Du Lust auf eine spannende Ausbildung in Potsdam und Berlin und möchtest bei der Polarforschung in der Arktis und Antarktis eingebunden sein? Dann bist Du bei uns richtig!

Zusammen mit dem bbz Chemie Berlin und dem OSZ Lise-Meitner Berlin bieten wir in den Laboren des AWI Potsdam eine von der IHK anerkannte dreieinhalbjährige Ausbildung zum/zur Chemielaborant/in an.

Zusammengefasst findest Du Informationen auf einem

Flyer

und einem

Übersichtsposter.

Weitere Information stehen unter:
https://www.awi.de/arbeiten-lernen/auszubildende/ausbildungsberufe/chemielaborantin.html

Lehrveranstaltungen

Die Sektion Permafrostforschung bietet verschiedene Lehrveranstaltungen im Rahmen gemeinsamen Berufungen mit der Universität Potsdam und einer Kooperation mit der Universität Heidelberg an. Es werden derzeit Vorlesungen, Seminare, und Geländepraktika für Master- und Bachelorstudenten angeboten. In der Regel werden die Klassen in Englisch durchgeführt.

Permafrostlandschaften

Universität Potsdam

Master-Modul Geowissenschaften (MGEW15)

Prof. Dr. Guido Grosse

Dr. Jens Strauss

Lernziele

Die Studierenden verfügen über vertiefende Kenntnisse der Prinzipien der Bildung und Eigenschaft von Permafrost und können diese reflektieren sowie analysieren.
Die Studierenden können die Landschaftsentwicklung von Permafrostregionen beschreiben und Szenarien entwickeln, wie sich die Permafrostregion in der Vergangenheit verändert hat und in Zukunft verändern kann.
Die Studierenden wissen, welche Methoden und Techniken für die Untersuchung von Permafrostcharakteristiken und -dynamiken auf verschiedensten räumlichen und zeitlichen Skalen angewandt werden.
Die Studierenden sind in der Lage in diesem Bereich spezifische sowie fachübergreifende Diskussionen zu führen.
Die Studierenden können konstruktives Feedback zu Fachpräsentationen und -diskussionen geben.
Die Studierenden sind in der Lage wissenschaftliche Publikationen auszuwerten, aufzubereiten und zu präsentieren.

Lehrinhalte

Das Modul vermittelt einen Einblick in die Bildung, den Aufbau und die Veränderung von Permafrostlandschaften. Es werden grundlegende Kenntnisse über die Material- und Stoffumsätze beim Auftauen und Gefrieren von Permafrostböden vermittelt. Der Zusammenhang zwischen Wasser-, Energie und Stoffbilanz und der Emission oder dem Aufnehmen von Treibhausgasen bildet einen weiteren Schwerpunkt. Typische Landschaftsformen und deren Veränderungen werden mit Fernerkundungsmethoden erarbeitet.

Küstendynamik

Universität Potsdam

Prof. Dr. Hugues Lantuit

Geländekurs physische Geographie

Messung und Modellierung physikalischer Prozesse im Permafrost und Schnee

Universität Heidelberg

PD Dr. Julia Boike

Climate modelling and data analysis

HU Berlin

Master “Global Change Geography”

Dr. Moritz Langer

Das Modul “Climate modelling and data analysis” führt die Studierenden in dynamische und statistische Klimamodelle auf regionaler und globaler Ebene ein. Die physikalischen Grundlagen dieser Modelle werden mit Schwerpunkt auf Landoberflächensysteme von städtischen Umgebungen bis hin zu Tundra-Landschaften erläutert. Die Studenten wenden diese Klimamodelle an und üben dabei den Umgang mit Hochleistungsrechnern.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse von Klimamodell- und Klimamodell-Ensemble-Simulationsdaten.

Field Observation in Climatology and Hydrology

HU Berlin

Master “Global Change Geography”

Dr. Moritz Langer

Die Vorlesung umfasst klimatologische-, mikro-meteorologische- und hydrologische Feldmethoden. Im Mittelpunkt stehen der Energie- und Massentransfer zwischen der Atmosphäre und dem Boden, die Eddy-Kovarianz-Methode, Abflussmessungen, der Austausch zwischen Oberflächen- und Grundwasser, sowie glaziologische Feldmethoden.
Die Feldarbeit findet auf proglazialen und periglazialen Böden, sowie auf dem Gletscher "Fürkelenferner" statt. Hierbei wird keine alpine Erfahrung vorausgesetzt.

Polargeographie

HU Berlin

Monobachelor Geographie, wird im WiSe2018/19 wieder angeboten

Dr. Moritz Langer

Welche Rolle spielen die Polargebiete im Erdsystem? In diesem Vertiefungsmodul wollen wir die Landschaften, Ökosysteme, Lebensräume und Klimata jenseits der Polarkreise erkunden. In einem abwechslungsreichen Programm aus vorlesungsartigen Einführungen, praktischen Übungen und Referaten von Studierenden werden wir den kalten Tatsachen auf den Grund gehen.
Unter anderem werden folgende Themen im Mittelpunkt stehen:

•    Das Klima und die Klimaerwärmung in der Arktis und Antarktis
•    Die Gletscher, Schelfeise und das Meereis
•    Der westantarktische Eisschild, Grönland und der Meeresspiegel im 21. und 22. Jahrhundert
•    Permafrost in Arktis und Subarktis und dessen Bedeutung für das globale Klima
•    Kultureller und gesellschaftlicher Wandel der indigenen Bevölkerung in der Arktis
•    Zukunftsmusik? Schifffahrt und Rohstoffnutzung in der Arktis
•    Die Ökosysteme der Polarregionen

Doktoranden- und Postdoktoranden-Stellen

In Abhängigkeit von erfolgreicher Drittmittel-Einwerbung bieten wir gelegentlich auch Doktoranden oder Postdoktoranden-Stellen an. Diese werden offiziell auf der AWI Jobs Webseite eingestellt.

Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten sich mit einem selbsteingeworbenen Stipendium an Forschungsprojekte der Sektion Permafrostforschung anzugliedern. Derzeit führen einige Doktoranden mit Hilfe von Stipendien verschiedener Stipendiengeber ein selbstständiges Forschungsprojekt als Gast in der Sektion durch.

Masterarbeiten und Praktika

Die Sektion Permafrostforschung bietet häufig Möglichkeiten für Studenten, in laufenden Forschungsprojekten Masterarbeitsthemen zu bearbeiten oder Praktika durchzuführen. Die möglichen Themenbereiche decken alle in der Sektion bearbeiteten Schwerpunktfelder ab und reichen dabei von der Sedimentologie, der Biogeochemie und Isotopenchemie, der Physischen Geographie und Fernerkundung, bis hin zur Paläoökologie und Genetik.

Wenn sie an einem Masterarbeits-Thema in diesen Schwerpunktthemen interessiert sind, sollten sie eine Bewerbung an die entsprechenden leitenden Wissenschaftler schicken, aus der ihre entsprechende Qualifizierung hervorgeht: Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-Zertifikate, Liste von abgeschlossenen bzw. belegten Kursen, sowie Computer-Kenntnisse (Software, Programmiersprachen).  Ebenfalls sollten sie ihren gewünschten Startzeitpunkt angeben.