Der Prozess zog sich über eine erhebliche Zeitspanne. 2003 war lediglich eine Person in dem Bereich Bionischer Leichtbau beschäftigt. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich bis 2019 auf 16 Personen erhöht.

Deutlich sichtbar ist, dass in den letzten Jahren die Auftragsforschung (contract research) sehr stark zugenommen hat. Dies führte schließlich dazu, dass ein Start-up-Unternehmen, die Elise GmbH, erfolgreich ausgegründet werden konnte.

Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit mit der Industrie wurde ein hoher Bedarf für eine Software zur Entwicklung von Leichtbaustrukturen identifiziert. Demzufolge ist das Geschäftsmodell der Elise GmbH so attraktiv, dass Investitionen im Umfang von über 3 Mio. € eingeworben werden konnten.

Durch die Ausgründung der GmbH können am AWI ab 2020 die Forschungen im Bereich Funktionelle Morphologie und Bionischer Leichtbau nunmehr intensiviert werden.

Die neuen Forschungen sollen vor allem das Verständnis von komplexen natürlichen Strukturen ermöglichen und die Entwicklung von nachhaltigen multifunktionalen Leichtbaulösungen vorantreiben.