Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Pressemeldungen als RSS abonnieren

MOSAiC-Expedition

Distributed Network erfolgreich ausgebracht

System aus Bojen und Messeinheiten driftet um die Polarstern

[16. Oktober 2019] 

Eine der zentralen Aufgaben während der ersten Phase der Arktis-Drift-Expedition MOSAiC ist erfüllt: Ein internationales Team von Wissenschaftlern auf dem russischen Forschungseisbrecher Akademik Fedorov hat erfolgreich das sogenannte Distributed Network ausgebracht.


Podiumsdiskussion

Kunst für den Schutz der Meere

Antje Boetius spricht im Rahmen des Kunstprojektes WE ARE OCEAN

[09. Oktober 2019] 

AWI-Direktorin Antje Boetius war am 02. Oktober Teil einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Kunstprojektes WE ARE OCEAN in Berlin. Gesprochen wurde über den Klimawandel und den Meeresspiegelanstieg.


Meereisticker: 8.10.19

[08. Oktober 2019] 

Die erfolgreiche Geschichte einer Eisschollensuche


MOSAiC-Expedition

Eine Festung aus Eis und Schnee

MOSAiC-Expedition startet Eisdrift auf einer Scholle bei 85 Grad Nord und 137 Grad Ost

[04. Oktober 2019] 

Nach nur wenigen Tagen haben Wissenschaftler der MOSAiC-Expedition eine Eisscholle gefunden, auf der sie das Forschungscamp für die einjährige Drift durch das Nordpolarmeer aufbauen wollen. Damit ist einer der wichtigsten Meilensteine der Expedition bereits vor dem geplanten Termin und vor Einbruch der Polarnacht erreicht. Die Suche mit Hilfe von Satelliten, zwei Eisbrechern, Helikopterflügen und Erkundungsmissionen auf dem Eis war dennoch eine enorme Herausforderung – unter anderem weil es nach dem warmen Sommer kaum ausreichend dicke Schollen...


Bundesverdienstkreuz

Antje Boetius erhält Bundesverdienstkreuz

Engagement zum Schutz der Ozeane gewürdigt

[02. Oktober 2019] 

AWI Direktorin Prof. Antje Boetius erhält Bundesverdienstkreuz. Sie mache die neusten Erkenntnisse der Meeresforschung einem breiten Publikum zugänglich und ihre Stimme werde gehört, heißt es in der Begründung für die Verleihung der Auszeichnung. 


Seite