Bürgerengagement

Bremerhaven wird „klimafit“

Zertifikatsverleihung für kommunale Multiplikatoren im Klimaschutz
[12. April 2019] 

Mehr als 250 Menschen in Deutschland haben sich in den vergangenen Wochen „klimafit“ gemacht. In einem innovativen Volkshochschulkurs, der vom WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature)und dem Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM (Regionale Klimaänderungen) entwickelt wurde, haben die Teilnehmenden mehr über die Ursachen des Klimawandels und seine regionalen Folgen erfahren. Sie haben Möglichkeiten kennengelernt, wie sie dazu beitragen können, ihre Kommunen in Zukunft klimafreundlicher zu machen und an die nicht vermeidbaren Folgen der globalen Erwärmung anzupassen. Zum Abschluss des Kurses wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bei einer Zertifikatsverleihung als kommunale Multiplikatoren für den Klimaschutz ausgezeichnet.

In Bremerhaven haben 21 Teilnehmende am „klimafit“-Kurs an der Volkshochschule Bremerhaven teilgenommen und wurden durch den stellvertretenden Oberbürgermeister Torsten Neuhoffmit einem Zertifikat ausgezeichnet. Zudem hat Dr. Klaus Grosfeld, Geschäftsführer von REKLIM, die Teilnehmenden ebenfalls beglückwünscht.

Kurs „klimafit“ wird fortgeführt

Der Kurs, den die Robert Bosch Stiftung GmbH und die Klaus Tschira Stiftung gGmbH fördern, wurde im vergangenen Jahr zunächst an sechs Volkshochschulen im Südwesten Deutschlands zur Prototypentwicklung angeboten. In diesem Jahr haben sich bereits 15 Volkshochschulen im Süden und im Norden Deutschlands am „klimafit“-Kurs beteiligt. Nach dem großen Erfolg des Kurses in diesem Jahr, wird er auch 2020 an ehemaligen und neuen Standorten weitergeführt. 

Grundlagen, Ursachen und Folgen des Klimawandels

Auch Kursleiterin Frau Dr. Renate Treffeisen, Leiterin des Klimabüros des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und Leiterin des Projektes „klimafit“ bei REKLIM ist begeistert von dem gelungenen Kurs an der VHS Bremerhaven und den motivierten Kursteilnehmenden: „Ich würde mich sehr freuen, wenn der „klimafit“-Kurs auch in Bremerhaven weiterhin fortgesetzt wird. So können wir Menschen erreichen, sie vernetzen und zum Handeln für den Klimaschutz motivieren“. 

Frau Dr. Treffeisen verfügt über eine über zehnjährige Erfahrung mit der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und hat im Rahmen von „klimafit“ den Teilnehmenden die Grundlagen, Ursachen und Folgen des Klimawandels von der globalen bis zur regionalen Ebene aufgezeigt sowie die Themen regionale Vernetzung und Handlungsoptionen im kommunalen Klimaschutz aufgegriffen. 

Weitere Informationen zum klimafit-Kurs gibt es unter www.reklim.de/klimafit und www.wwf.de/klimafit.

Kontakt

Dr. Renate Treffeisen
Projekt- und Kursleitung „klimafit“
0471 4831 2145
E-Mail: renate.treffeisen@awi.de