Wissenschaftlicher Nachwuchs

Neues Zuhause für das internationale APECS Direktorium

Das Alfred-Wegener-Institut übergibt die Leitung von Potsdam nach Tromsø in Norwegen
[08. Februar 2022] 

Fünf Jahre war das Alfred-Wegener-Institut Gastgeber für das internationale Büro der Vereinigung junger Polarforscherinnen und Polarforscher in einer frühen Karrierestufe (APECS). Nun übergibt es die Leitung an die University of Tromsø – The Arctic University of Norway, das Norwegian Polar Institute und das Fram Centre.

APECS (Association of Polar Early Career Scientists) ist eine internationale und interdisziplinäre Organisation für Studierende und wissenschaftliche Nachwuchskräfte in der Polarforschung. 2017 kam das Büro ans Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI): Das breite wissenschaftliche Netzwerk, Workshops und andere Veranstaltungen mit polarem Forschungsbezug boten die ideale Grundlage, um die nachwachsende Polarforschungsgeneration zu vernetzen und zu fördern. Über APECS hat das AWI vor allem im Bereich Bildung an verschiedenen EU-Projekten teilgenommen und zum Beispiel Webinare oder Summer Schools organisiert.

Direktorin Dr. Josefine Lenz zieht eine positive Bilanz der letzten Jahre: „Es war eine fruchtbare Zusammenarbeit mit großartiger Unterstützung und neuen Initiativen auf nationaler und globaler Ebene. Durch die Beteiligung von APECS an mehreren EU-Projekten konnten wir neue Ausbildungsmöglichkeiten für Nachwuchsforschende schaffen. Wir möchten dem AWI und unserem Kollegium in Potsdam und Bremerhaven für ihre großartige Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren danken. Jetzt freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Direktorat in Tromsø und auf neue Partnerschaften.“

Für das internationale APECS Büro am AWI Potsdam geht es auch nach der Staffelübergabe weiter: Es wird die laufenden Projekte ARICE, INTERACT und Arctic PASSION noch bis Ende 2025 begleiten.
 

Über APECS

Die Association of Polar Early Career Scientists (APECS) ist ein Netzwerk für und von über 4.300 jungen Polarforschenden aus 79 Ländern. APECS unterstützt bei der Netzwerkbildung und der Karriereentwicklung und möchte damit a) zu einer erhöhten Wahrnehmung der Polarforschung beitragen, b) die Entwicklung guter Führungskräfte in der Forschung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit fördern und c) zu mehr interdisziplinären und internationalen Forschungskooperationen anregen. Um das zu erreichen arbeitet APECS mit vielen Partnern aus der internationalen polaren Forschungsgemeinschaft zusammen, u.a. dem International Arctic Science Committtee (IASC) und dem Scientific Committee on Antarctic Research (SCAR).
 

Weitere Informationen

Webseite von APECS: www.apecs.is