Aktuelles

  • AWI-Stellungnahmen
    Stellungnahme

    Stellungnahmen des AWI

    Hier veröffentlichen wir Stellungnahmen, die das AWI teilt

Kurze Meldungen

  • 30 Jahre im Dienst der deutschen Polarforschung

    16. Januar 2026

    Seit drei Jahrzehnten unterstützen die Besatzungen und Mitarbeitenden der Reederei F. Laeisz an Land und auf See die Forschung des AWI in der Arktis und Antarktis. Die „Polarstern” wird bereits seit Silvester 1995 durch Laeisz bereedert. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat das AWI am 15. Januar im Rahmen von Feierlichkeiten in Bremerhaven gewürdigt. Als Zeichen der Anerkennung für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit wurde eine besondere Erinnerung überreicht.

  • Gruppenfoto der japanische Delegation am AWI

    Japanische Delegation zu Gast am AWI

    17. Dezember 2025

    Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Klimawandelbildung besuchte eine japanische Delegation von Universitäten das AWI, um sich auszutauschen. Neben Gesprächen mit Forschenden standen auch Besuche des Klimahauses in Bremerhaven und des Deutschen Auswandererhauses auf dem Programm. Im Fokus lagen dabei museumspädagogische Konzepte und die internationale Zusammenarbeit.

  • Gruppenfoto im blauen Salon

    Empfang in Namibia

    15. Dezember 2025

    Anlässlich des Hafenanlaufs der Polarstern in Walvis Bay hat Dr. Thorsten Hutter, der deutsche Botschafter in Namibia, mit seiner Delegation das Schiff besucht. Kapitän Felix Kentges, AWI-Interimsdirektor Prof. Dr. Maarten Boersma, und die Fahrtleiterin, Prof. Dr. Karen Wiltshire, haben die Gäste im Blauen Salon empfangen. Eine Präsentation über die abgeschlossene Trainingsexpedition und eine Führung über das Schiff rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

  • Dr. Christian Katlein

    Gwyn-Griffiths-Underwater-Robotics-Award

    12. Dezember 2025

    Die internationale Fachgesellschaft Society for Underwater Technology (SUT) fördert die Forschung und den Wissenstransfer in der Unterwasser- und Meerestechnologie. Sie verleiht jährlich den Gwyn-Griffiths-Underwater-Robotics-Award (GGUR), mit dem besondere Leistungen in der Unterwasserrobotik gewürdigt werden. Wir gratulieren Christian Katlein, der die Auszeichnung in diesem Jahr erhielt.

  • Axel Timmermann und Maarten Boersma

    Internationale Kooperation in der Klimaforschung

    11. Dezember 2025

    Am 08. Dezember hat das AWI eine Absichtserklärung (MoU) mit dem IBS Center for Climate Physics der Pusan National University unterzeichnet. Die Vereinbarung stärkt die bestehende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Südkorea in dem Bereich des hochauflösenden Erdsystem-Modellierens, der Klima–Eisschild-Wechselwirkungen, der Klimawandelsphysik sowie der Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen.

  • Notfallcontainer

    Kulturgutschutz in Bremerhaven

    08. Dezember 2025

    Kulturgut ist ein wichtiger Teil der Bremerhavener Identität. Bei Schäden durch Feuer oder Wasser sorgt der Notfallverbund der Bremerhavener Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen dafür, dass wertvolle Objekte erhalten bleiben. Mitarbeitende aus insgesamt 13 Einrichtungen, darunter auch Christian Salewski vom AWI, kümmern sich um die Sicherung und fachgerechte Behandlung des beschädigten Kulturguts. Dafür wird ein Container mit speziellen Reinigungs- und Verpackungsmaterialien benötigt.

Portraitfoto Angelika Humbert Portraitfoto von Meeresbiologin Dr. Bernadette Pogoda Portraitfoto von Dr. Christian Buschbaum Portraitfoto von Christian Haas. Porträtaufnahme von Dr. Christian Hamm. Portraitfoto von Prof. Dr. Gerrit Lohmann Portraitfoto von Prof. Dr. Gesine Mollenhauer Portrait von Prof. Dr. Guido Grosse. Portrait Helge Goessling Portraitfoto von Dr. Ilka Peeken Portraitfoto von Judith Hauck Portraitfoto von Dr. Stefanie Arndt Porträtfoto von Dr. Volker Rachold.

Datenbank mit Expert:innen des AWI

Service für Medien und Veranstalter:innen – finden Sie hier passende Ansprechpersonen.

Zur Datenbank

Im Fokus

  • Bizarre Eisformation in der Nähe von Longyearbyen, Spitzbergen

    UN-Klimakonferenz in Belém | COP30

  • The icebreaking research vessel Poalrstern is home and shelter for the MOSAiC scientists and crew.

    5 Jahre Welcome back MOSAiC

    Es war die größte Arktis-Expedition der Geschichte: Am 12. Oktober 2020 kehrte unser Forschungsschiff Polarstern nach einjähriger Drift zurück
  • Neueisbildung im Weddellmeer

    UN-Ozeankonferenz 2025

  • Sylt, List, Nordsee, North Sea, Insel, Island, Strand, beach, Wattenmeer, Wadden Sea, Plastik, Müll, Marine debris, Umweltverschmutzung, environmental polution, Plastikmüss, Müll im Meer

    UN-Plastikabkommen in Genf

  • Antarktisches Meereis, Weddellmeer

    UN-Hochseeabkommen für den Meeresnaturschutz

  • Blick über das Meer

    UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung