Das BMBF und Dr. Alejandro Mentaberry (MINCyT) zu Besuch am AWI

Nach dem zweiten DynAMo Workshop in Ushuaia (9.-13. April 2018) hatten wir das große Vergnügen den Kabinettschef des argentinischen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation im Produktionsbereich (MINCyT; Ministerio de Ciencia, Tecnología e Innovación Productiva), Herrn Dr. Alejandro Néstor Mentaberry, am AWI begrüßen zu dürfen, um mit ihm die kurz- und mittelfristigen Pläne und Ideen im Rahmen von DynAMo zu diskutieren.

Dr. Mentaberry wurde von Uwe Nixdorf vom AWI Direktorat offiziell am AWI willkommen geheißen. Eine Reihe von AWI Kollegen hat unserem Gast im Anschluss einen Überblick über die wissenschaftlichen und technologischen Aktivitäten, mit Bezug zur Küstenforschung und zu Verwaltungsfragen, am AWI gegeben. Sinhué Torres-Valdés hielt einen Vortrag zum Thema "Marine observational technology at AWI". Ulrich Hoge, Thorben Wulff und Daniel Scholz haben sich viel Zeit genommen die marine Technologiewerkstatt, als auch das AUV (autonomes Unterwasserfahrzeug) vorzustellen. Abgeschlossen wurde der erste Tag durch einen Vortrag über "Datenmanagment und Datenportale am AWI", gehalten von Ingo Schewe. Dank Matt Slater und Bela Buck konnte der Vormittag des zweiten Tages am Zentrum für Aquakulturforschung (ZAF) verbracht werden.

Die Vorstellung von DynAMo vor den Vetretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Herrn Dr. Matthias Frattini und Herrn Jonas Kliesow, am Nachmittag, wurde durch eine Diskussionsrunde und den Austausch von Ideen und Perpektiven über die gemeinsame Zusammenarbeit am Beagle Kanal abgeschlossen. Wir danken für zwei Tage mit sehr konstruktiven und informativen Gesprächen, sowie die Unterstützung und den Einsatz unserer Kollegen. Dr. Mentaberry danken wir für seine Zeit und seinen Besuch am AWI.