Forschung in Europa

Hans-Otto Pörtner zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften ernannt

AWI-Biologe möchte in diesem Amt die Vernetzung der europäischen Wissenschaften vorantreiben
[27. Februar 2020] 

Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner, Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe II  des Weltklimarats (IPCC) und Leiter der Sektion Integrative Ökophysiologie am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, ist zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften (European Academy of Sciences, EurASc) ernannt worden.

Die Akademie ist eine gemeinnützige, unabhängige Organisation mit Sitz in Belgien. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, den renommiertesten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Europas eine Kooperationsplattform zu bieten und auf diese Weise den interdisziplinären Wissensaustausch und die Zusammenarbeit über Fachgebiets- und Ländergrenzen hinweg zu fördern. Außerdem möchte sie mit ihren Expertengruppen anderen europäischen Institutionen in Forschungsfragen beratend zur Seite stehen. 

„Ich freue mich, als Mitglied der EurASc zur weiteren Vernetzung der europäischen Wissenschaften beizutragen. Dabei denke ich auch daran, meine Erfahrungen als Ko-Vorsitzender im IPCC einzubringen und sinnvolle Beiträge der Forschung zur Lösung der globalen Klima- und Biodiversitätskrise zu diskutieren“, sagte Hans-Otto Pörtner in einer ersten Reaktion auf die Ernennung. 

Der Akademie kann niemand eigenständig beitreten. Eine Aufnahme erfolgt nur, wenn der Kandidat oder die Kandidatin durch etablierte Akademiemitglieder nominiert wurde und dieser Vorschlag vom Führungsgremium angenommen wurde. Die Nominierung Hans-Otto Pörtners wurde „enthusiastisch von allen Mitgliedern des General Board unterstützt“, heißt es im Gratulationsschreiben an den AWI-Wissenschaftler.

Mehr englischsprachige Informationen zu EurASc finden Sie auf der Akademie-Webseite.