Bildserie zum Aussetzen der Jojo-Verankerung

Auf ein Bild klicken um es zu vergrößern.

Abb. 1: Fertig montierte Steuereinheit auf Gestell. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Die Vierfach-Helix enthält 400 Gewichtskugeln.
Im Vordergrund Gewichtskugelleitschlauch mit Bremskaskade.

Abb. 2: Das Vehikel fertig zum Aussetzen. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Man erkennt vorne das Meßgerät (Sea-Bird Electronics SBE 19+), dahinter das Auftriebsmodul und ganz hinten den Korb für die Gewichtskugel. Obenliegend die Schubstange zum Abwerfen des Gewichtes bei Erreichen des Ozeanbodens.

Abb. 3: Gewichtskugelfangkorb, Netz und die gefederte Prallplatte, die den Downcast beendet. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 4: Grundgewicht und Doppelreleaser. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 5: Grundgewicht, Doppelreleaser und Kugelfangkorb unter dem A-Rahmen des Expeditionsschiffes. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 6: Das Grundgewicht geht zu Wasser. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 7: Kugelfangkorb und Prallplatte folgen. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 8: Die 'Schatzkiste', Energie für 400 Tauchgänge bis 4000 m Ozeantiefe. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 9: Die beiden Auftriebskugeln unmittelbar vor dem Absetzen der Verankerung. Über der gelben Auftriebskugel sieht man den Releaser, der zum Aussetzen der Verankerung verwendet wird. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 10: Das Vehikel ist am Seil befestigt und mit Gewicht beladen, fertig zum ersten Start. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 11: Die Steuereinheit beim Einschäkeln in die Verankerung. Im Vordergrund zwei Auftriebskugeln. (Foto: Gereon Budéus, AWI)

Abb. 12: Die Steuereinheit vor dem Wassern, der Gewichtskugelleitschlauch wird am Seil befestigt. (Foto: Gereon Budéus, AWI)