POLAR / BLICKE – Mit der Polarstern ins ewige Eis

[31. März 2005]

Expeditionswerke in der Zentralbibliothek Bremen
Am 8. April eröffnet die Ausstellung „POLAR / BLICKE“ in der Zentralbibliothek Am Wall in Bremen ihre Pforten. Sechs Künstlerinnen und Künstler stellen dort ihre Fotos und Installationen zum Thema Wasser und Eis aus. Die Aussteller ließen sich auf Reisen mit dem Forschungseisbrecher Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung inspirieren. Die Kunstausstellung ist vom 8. April bis zum 7. Mai in der Zentralbibliothek zu sehen und gehört zum Reigen der Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen des Alfred-Wegener-Instituts und zur Stadt der Wissenschaft 2005.

Die Künstler
Die Kölnerin Britta Lauer sieht ihre Fotografien als Spurensicherung in einer sich verändernden Eislandschaft und möchte mit ihnen auch auf die ökologische Zerbrechlichkeit der Polargebiete aufmerksam machen. Ihre Sichtweise der Eislandschaften entstammt Arktis- und Antarktisfahrten zwischen 1995 und 1999.
Ulrich Breitsprecher aus Stuhr lehrt Kunst, Mathematik und Informatik an der kooperativen Gesamtschule Stuhr und ist seit 1974 künstlerisch tätig. Bei seinen Aufnahmen stehen Details wie Struktur und Farbe im Vordergrund. Gegenstand der gezeigten Arbeiten ist der Forschungseisbrecher Polarstern, den er 1998 begleitete.
Die Helgoländerin Lilo Tadday möchte die Überdimensionalität der antarktischen Landschaft unterstreichen und eine Brücke schlagen zwischen wissenschaftlicher Messbarkeit natürlicher Phänomene und künstlerischem Ablichten der Natur. Ihre Fotoreisen führen Tadday seit über dreißig Jahren rund um den Globus, 2001 besuchte sie die Antarktis.
Die Wienerin Claudia Ziegler zeigt Landschafts- und Panoramainstallationen, die es dem Besucher ermöglichen, einen Fuß in die Arktis zu setzen. Außerdem werden Blaubelichtungen und Aufnahmen mit der Camera Obscura gezeigt. Die Bilder entstanden 2002 während einer zweimonatigen Expedition über den nördlichen Polarkreis.
Elke und Joachim Simon aus Köln möchten mit ihren Lichtbildern den Wunsch wecken, die Schönheit der noch intakten Natur zu schützen. Die in der Ausstellung gezeigten Aufnahmen der antarktischen Landschaft entstanden während der Polarstern-Expedition 2003/04.

Die Zusammenarbeit
Neben Wissenschaftlern aus aller Welt ermöglicht das Alfred-Wegener-Institut auch hin und wieder Künstlern, an Bord des Forschungseisbrechers Polarstern zu arbeiten, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst zu vertiefen. Einige dieser Expeditionswerke wurden nun für die Ausstellung „POLAR / BLICKE“ unter der Koordination des Alfred-Wegener-Instituts zusammengeführt. Die Ausstellung war vom 20. Februar bis zum 3. April auch im Historischen Museum Bremerhaven zu sehen.

Bremerhaven, den 31. März 2005