Alfred-Wegener-Institut erhält Zertifikat für Arbeitsschutz

[06. Februar 2008]

Das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven hat ein Arbeitsschutz-Management aufgebaut, das den Kriterien der gesetzlichen Unfallversicherung VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) entspricht. Damit ist das Alfred-Wegener-Institut die landesweit erste Forschungseinrichtung, die für ihre Arbeitsschutzorganisation ausgezeichnet wird. Am Dienstag, den 12. Februar wird der Leiter der VBG-Bezirksverwaltung Hamburg, Thorsten Döcke in Anwesenheit von Wirtschaftssenator Ralf Nagel sowie dem Oberbürgermeister Bremerhavens Jörg Schulz dem Alfred-Wegener-Institut ein Zertifikat überreichen. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Alfred-Wegener-Institut eine im Haus entwickelte Arbeitsschutz-Software zur Laborsicherheit vor.

Um den Arbeitsschutz zu verbessern und Gesetze und Verordnungen zeitnah und transparent umsetzen zu können, wurde am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft ein Arbeitsschutz-Management etabliert, das den Kriterien der gesetzlichen Unfallversicherung VBG und des nationalen Leitfadens für Arbeitsschutz-Managementsysteme (NFL/ILO-OSH 2001) entspricht. Dies wurde durch ein Audit der VBG am 4. Dezember 2007 erfolgreich überprüft. Für die Darstellung der wesentlichen Teile der nun zertifizierten  Arbeitsschutzorganisation entwickelte das Alfred-Wegener-Institut ab 2007 eine spezielle Arbeitsschutz-Managementsoftware. Das Konzept dieser Software wird ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung gezeigt.

Kernthema der ersten Entwicklungsphase der Arbeitsschutz-Managementsoftware stellt die Gefahrstoffverwaltung dar. Das Modul für die Gefahrstoffverwaltung bezieht seine Daten aus der gemeinsamen Stoffdatenbank des Bundes und der Länder (GSBL), welche vom Umweltbundesamt koordiniert wird. Hier wurde zum ersten Mal seit Bestehen der Datenbank (1994) eine Schnittstelle für Eigenentwicklungen etabliert.  Die Software hat dadurch Zugang zu einer der größten Stoffdatenbanken Deutschlands. Eine bereits im Arbeitsschutz eingesetzte Software für Raummanagement wird die Gefahrstoffverwaltung als weiteres Modul bei der Ermittlung von Gefahrstoffstandorten, Raumverantwortlichen sowie Raumeigenschaften unterstützen.

Die Anwendung der Software ist dabei nicht nur auf das Alfred-Wegener-Institut beschränkt. Sie wird dank einer offenen Architektur ebenfalls für Unternehmen, Schulen und andere Einrichtungen, die sich mit der Verwaltung ihrer Gefahrstoffe und Räume befassen müssen, nutzbar sein, oder auch für Behörden, das Gewerbeaufsichtsamt und die Feuerwehr interessant werden.

Hinweise für Redaktionen:
Die Verleihung des Zertifikats durch die VBG findet am Dienstag, den 12. Februar von 14 -14:55 Uhr im Hörsaal des Institutsgebäudes, Am Alten Hafen 26, in Bremerhaven statt. Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung für Ihre Berichterstattung verschiedene Labore im Institutsgebäude, Am Handelshafen 12, für praktische Beispiele aus dem Arbeitsschutz zu besichtigen.

Ihr Ansprechpartner in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Dr. Ude Cieluch (Tel: 0471 4831-2008; E-Mail: ude.cieluch@awi.de). Druckbare Bilder finden im Anhang dieser Pressemitteilung.

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der mittleren sowie hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der fünfzehn Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit etwa 28 Mio. Versicherungsverhältnissen in der Bundesrepublik. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer, freiwillig versicherte Unternehmer, Patienten in stationärer Behandlung und Rehabilitanden, Lernende in berufsbildenden Einrichtungen und bürgerschaftlich Engagierte. Zu den über  570.000 Mitgliedsunternehmen zählen Dienstleistungsunternehmen aus über 100 Branchen, wie z.B. Banken und Versicherungen, Zeitarbeitsunternehmen, Unternehmen der IT-Branche sowie Sportvereine.

Weitere Informationen zur VBG finden Sie unter www.vbg.de
Pressekontakt: