Die EKSEIS-Messkampagne des Alfred-Wegener-Instituts fand im Januar und Februar 2014 statt. Sie diente der Anwendung der seismischen Methoden, wie sie von der LIMPICS-Nachwuchsgruppe in der Zeit 2008-2013 entwickelt und erprobt wurden.

Ziel der Expedition war die kontinuierliche Erfassung von reflexionsseismischen Daten entlang eines Profils auf dem Ekströmisen sowie dessen Einzugsgebiet zur Beantwortung glaziologischer und geophysikalischer Fragestellungen. Der Verlauf dieser Expedition wurde im Eisblog (früher: Kohnen-Blog) umfangreich beschrieben.

Aus wissenschaftlicher Sicht die seismischen Ergebnisse in Kürze:

  • 407 km seismische Profile gesamt, davon
  • 110 km in 6-facher Überdeckung mit 125 m Schußabstand
  • 25 km in 3-facher Überdeckung mit 250 m Schußabstand.

Die übrige Strecke wurde im wesentlichen mit 750 m Schußabstand in einfacher Überdeckung gemessen. EKSEIS hat einen etablierten 60-Kanal-Schneestreamer mit 1.5 km Länge und eine neue Mimik für einen Vibroseis-Buggy “EnviroVib” auf einem PE-Schlitten eingestzt. Mit dieser Anordnung konnte eine Datenproduktion zwischen 20 km/Tag für 6-fache und 40 km/Tag für einfache Überdeckung während eines normalen 9h-Messtages erzielt werden.