Bisher wurde angenommen, dass die Dynamiken benthischer arktischer Küstenlebensgemeinschaften weitgehend durch physikalische Faktoren, wie starke Sedimentfrachten und durch das Durchpflügen von Eisbergen, bestimmt sind.  Wir konnten in Freilandexperimenten erstmalig zeigen, dass auch biogene Faktoren in der Arktis einen starken Einfluss haben. Auf Spitzbergen haben wir hohe Dichten des auch im Wattenmeer vorkommenden Wattwurms in Flachwassergebieten angetroffen, der durch seine Wühltätigkeit das Vorkommen vieler anderer Organismen bestimmt. Damit können auch in der Arktis biogene Interaktionen einen großen Einfluss auf die  Populationsdynamiken haben.

 

Petrowski S, Molis M, Schachtl K. Buschbaum C (2015) Do bioturbation and consumption affect coastal Arctic marine soft-bottom communities? Polar Biology DOI 10.1007/s00300-015-1654-7