Lust auf Aquakultur?

Jedes Jahr bieten wir zahlreichen Studenten die Möglichkeit ihre Bachelor-, Master- oder Projektarbeit bei uns in der Aquakulturforschung zu machen. Dies geschieht oft als Teil eines größeren bestehenden Projekts, aber es können auch eigene Ideen und kleinere Forschungsvorhaben umgesetzt werden. Unsere Labore und Kreislaufsysteme bieten dafür gute technische Vorrausetzung. Ein breit aufgestelltes, interdisziplinäres und internationales Team unterstützt euch bei der Planung und hilft bei der Durchführung eurer Projekte, so dass einem erfolgreichen arbeiten nichts mehr im Wege steht.    

 

Aktuelles

Im Rahmen von verschiedenen Projekten können derzeit Praktika oder Abschlussarbeiten durchgeführt werden. Bei Interesse melden Sie sich bei Desislava Bögner.

Projekte von Studenten

Jugend forscht

Die Zunahme extremer Hochwasserereignisse als Folge des Klimawandels, schadet nicht nur den dort lebenden Menschen, sondern auch kieslaichenden Fischen wie der Bachforelle. Die durch die Fluten erhöhte Sedimentlast führt dazu, dass Lebensraum verloren geht oder sich Laichregionen verschieben. Je nach Sediment verschlechtert sich zudem die lebenswichtige Versorgung der Fischeier mit Sauerstoff. Dadurch sterben mehr Eier ab und auch Pilzbefall nimmt zu. Dies alles kann zu einer zunehmenden Bedrohung einiger wichtiger Leitarten in unseren Flüssen führen. 

In meinem Projekt untersuchte ich den Erfolg von einer lokalen Aufzucht von Bachforellen in Brutboxen (eine nachhaltige Alternative zum Besatz durch ausgewachsene Fische) bei Freilandversuchen in der Konstanzer Ach. Im Fokus stand dabei der Einfluss der Feinsedimentlast auf die Entwicklung des Bachforellenlaich. Mit einer selbstentwickelten Sedimentfalle ermittelte ich die verschiedenen Konzentrationen von Feinsediment sowie den Organikanteil in der Ach und beobachtete die Schlupfrate bei den Bachforellen in den Brutboxen. Parallel dazu führte ich im Labor Schlupfversuche bei verschiedenen Feinsedimentqualitäten durch und bestimmte so die Kipppunkte in Korngröße und Organikanteil, bei denen kein Schlupf mehr erfolgte.

Die Ergebnisse meiner Studie tragen dazu bei, die Renaturierung der Konstanzer Ach so zu gestalten, dass die für die Forellen überlebenswichtigen Kieslaichplätze zukünftigen Starkregen und Hochwasserereignissen standhalten können. So möchte ich mit meinem Projekt eine Beitrag für den Erhalt der Bachforellen in der Ach für zukünftige Generationen leisten.

Video zum Projekt.

Mail an Leonie