1. DynAMo Workshop in Ushuaia, Argentinien

Vom 9.-13. Oktober 2017 fand unser erster DynAMo Workshop in Ushuaia statt. Dank der großartigen Unterstützung durch Gustavo Ferreyra, Irene Schloss und zahlreiche weitere Helfer konnten wir den Workshop am CADIC Institut abhalten, wo wir optimale Bedingugen für ein Treffen direkt am Beagle Kanal vorfanden. Unter den insgesamt 40 Teilnehmern aus Argentinien, Chile, Deutschland und den USA befanden sich zahlreiche Vertreter aus der Wissenschaft, der Politik oder auch Vertreter der argentinischen Marine.

Hauptziel des Treffen war es die strategische Planung des Projekts voranzubringen. Das Projekt wurde dafür in drei Arbeitsgruppen unterteilt, erste wissenschaftliche Kooperationen wurden geschlossen, sowie mittel- und langfristige Ziele definiert. Erste konzeptionelle Ideen wurden diskutiert, wie man bestmöglichst ein Beobachtungsnetzwerk für den terrestrischen, als auch den marinen Teil des Beagle Kanal realisieren könnte. Wichtig ist es uns hierbei gleich von zu Beginn Vetreter aller Interessensgruppen (Politik, Anwohner, Fischer, Wissenschaftler, Tourismusbranche etc.) zu integrieren.

Im Laufe des Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an einer geführten Katamarantour auf dem Beagle Kanal teilzunehmen um sich somit einen persönlichen Eindruck dieses einzigartigen Ortes zu machen (siehe auch Bildergalerie auf der DynAMo Hauptseite). Die argentische Marine, als Betreiber, hat es uns zudem ermöglicht den einzigen argentinischen Forschungseisbrecher, die ARA Almirante Irízar, zu besichtigen.