EDEN-ISS-Projekt

Gewächshaus erreicht die Antarktis

Testlauf für die Gemüsezucht ohne Erde für bemannte Weltraummission
[11. Januar 2018]

An der Neumayer-Station III ist ein besonderer Container angekommen: Es handelt sich um das Gewächshaus des EDEN-ISS-Projektes. Darin soll in den kommenden Monaten frisches Gemüse in der Antarktis gezüchtet werden. Ein Team des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat das Gewächshaus nur 400 Meter von der Neumayer-Station III aufgebaut. Diese wird durch das Alfred-Wegener-Institut (AWI) betrieben, das zusammen mit dem DLR das EDEN-ISS-Projekt realisiert.

Die Antarktis ist das ideale Testgelände für die Gemüsezucht ohne Erde mit künstlichem Licht in einem abgeschlossenen System, in dem sämtliches Wasser recycelt wird und keine Pestizide und Insektizide benötigt werden. Der Testlauf soll die Kultivierung von Nutzpflanzen in Wüsten sowie Gebieten mit tiefen Temperaturen auf der Erde wie auch für zukünftige bemannte Missionen zu Mond und Mars demonstrieren.

„Wenn wir pünktlich Anfang Februar aussähen, hoffe ich Ende März die ersten Salate und Radieschen ernten zu können“, sagt Paul Zabel vom DLR, der sich um die Gemüsezucht im polaren Winter kümmern wird.

Vom 21. Mai bis zum 22. Juli schafft es die Sonne in der Gegend der Neumayer- Station III, die bei rund 70 Grad südlicher Breite liegt, nicht mehr über den Horizont und die Temperaturen können bis unter minus 40 Grad Celsius fallen. „Es wird sicher eine Bereicherung des Speiseplans, wenn Paul unsere  Vorratskost mit frischem Gemüse direkt aus dem Gewächshaus ergänzt“, sagt Bernhard Gropp vom AWI, der ab Februar 2018 die Stationsleitung für die kommende Überwinterungssaison übernimmt. Während der Überwinterung 2018 wird ein 10-köpfiges Team, bestehend aus Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, Ingenieuren, einer Köchin und eines Arztes auf der Neumayer-Station III leben.

„Wir sind interessiert, ob sich ein positiver psychologischer Effekt mit der frischen Kost erzielen lässt“, so Gropp. In der Sommersaison von November bis Februar erfolgt in drei bis vierwöchigen Abständen  eine Versorgung mit frischem Obst, Gemüse und Salat aus Südafrika auf dem Luftweg. Die letzte  Frischproviantlieferung gelangt Ende Februar zur Station.  Danach gab es bisher bis zum kommenden November keinen frischen Salat, frische Tomaten und Gurken. Der Betrieb des EDEN-ISS-Gewächshauses in der Antarktis ist zunächst bis Dezember 2018 geplant.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Weitere Seiten

» Neumayer-Station III