PS125 - Wochenbericht Nr. 3 | 12. - 18. April 2021

Der Äquator ist überquert

[19. April 2021] 

Die entspannte Überfahrt geht weiter gen Norden. Inzwischen sind wir in der innertropischen Konvergenz mit entsprechend feuchtem Klima angekommen. Der eine oder andere Frachter kreuzt mal unseren Weg.

Wir bewegen uns mit unverminderter Geschwindigkeit nordwärts. Highlight war die Überquerung des Äquators am Donnerstag, 15.4. um 07:03 Bordzeit.

Anschließend versammelten sich alle auf dem Helideck zu einem Gruppenfoto. Wir hatten der Besatzung unseres Lufthansafluges versprochen, die uns mitgegebene Lufthansaflagge am Äquator auf dem Helideck auszubreiten, was dann auch in Verbindung mit dem Gruppenfoto geschah.

Am Freitag fand dann ein Brandabwehrmanöver der Besatzung statt. Es wurde ein Brand des Müllcontainers simuliert.

Die administrativen Vorbereitungen für das Einlaufen am 29.04. laufen bereits. Im Verlauf der Woche wurden die Uhren wieder voraus gestellt, so dass wir jetzt 2 Stunden hinter der Zeit in Deutschland sind.

Aktuelle Daten:

Zurückgelegte Strecke seit Port Stanley:    4395 nm

 

Aktuelle Position am 18.4., 12:00 h:           14°13,8 N  / 22° 34,7 W

 

Stimmung ist weiter gut und alle genießen die Sonne.      .

Besatzung und die wenigen wissenschaftlichen Fahrtteilnehmer grüßen

Eberhard Kohlberg (Fahrtleiter)

Kontakt

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert