PS 123 - Wochenbericht Nr. 4 | 11. – 17.01.2021

Südlich der Roaring Forties – Kurz vor der Atka Bucht

[18. Januar 2021] 

Weiterhin verläuft alles nach Plan. Ein Umstand, der für die Lesenden wahrscheinlich wenig spannend, für uns aber sehr erfreulich ist. Die Roaring-Fourties zeigten sich uns eher als Wavy-Fourties, brachte das angekündigte Tief aus West doch weniger extreme Windgeschwindigkeiten, als vielmehr eine recht unangenehme Welle. Das Thermometer fiel innerhalb eines Tages um mehr als 10°C und schließlich auf die aktuellen 0°C.

Im Bereich der Atka Bucht, unseres Zieles also, tobt aktuell ein starker Sturm mit fliegendem Schnee und Bedingungen, die eine Schiffsentladung unmöglich machen. Eine Wetterbesserung ist für den 19.01. vorhergesagt.

Ab ca. dem 50en Breitengrad begegnen uns immer wieder Eisberge, Albatrosse und andere Seevögel sowie auch Wale. Es ist schon ein besonderes Privileg, all das mit eigenen Augen sehen zu dürfen.

Die Reise steht kurz vor ihrem Ende und dies so, wie sie begann. Mit vielen Wellen. Mit mir wird ein hochmotiviertes Team von Technikerinnen und Technikern, von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und den neuen Überwinternden absteigen. Nach der Entladung wird es für Polarstern weiter zu den Falklandinseln gehen. Crewwechsel. Auf einer Wissenschaftsfahrt durch das Weddelmeer wird sie in einem großen Bogen wieder ihren Weg zur Atka Bucht finden. Dann werden all jene, die gerade überwintert haben und all jene, die nicht überwintern werden, wieder an Bord und damit auf den letzten Abschnitt ihrer langen Reise gehen. Den zehn neuen Überwinternden werden wir winken, wer wissen möchte, wie es ihnen weiter ergeht, dem sei der AtkaExpress ans Herz gelegt.  Bei Kapitän Langhinrichs sowie der gesamten Besatzung der Polarstern möchte ich mich für eine wunderbare, produktive und erfolgreiche Zeit bedankenden, allen Lesenden danke ich für ihr Interesse

und schicke beste Grüße aus den Incredible Seventies,

 

Tim Heitland

Kontakt

Wissenschaft

Tim Heitland
+49(471)4831-1195
tim.heitland@awi.de

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert