Web-App zur Expedition MOSAiC

Die Drift der Polarstern live am Handy mitverfolgen

Alle Funktionen der MOSAiC-Web-App sind ab dem 20.9. online verfügbar
[16. September 2019]

Eine Expedition der Superlative: MOSAiC stellt internationale Wissenschaftler vor neue Herausforderungen: Die Drift der Polarstern bestimmt die Natur und kann nur im Voraus geschätzt werden. Damit nun jeder die spannende Expedition live mitverfolgen kann, gibt es eine MOSAiC-Web-App. Die Anwendung ist ab dem 20.9. mit allen Funktionen verfügbar.

Unter follow.mosaic-expedition.org ist die Web-App erreichbar. Sie muss nicht aus einem App-Store heruntergeladen werden, sondern funktioniert browserbasiert. Im jeweiligen Browser kann die Anwendung aber wie eine App abgespeichert werden.

In der Web-App können die Userinnen und User zum einen den aktuellen Standort der Polarstern mitverfolgen, die prognostizierte Driftroute einsehen sowie aktuelle Wetterdaten des Standortes empfangen. Ein besonderes Highlight in der Web-App ist das MOSAiC-Tagebuch: In diesem Teil der Anwendung gibt es aktuelle Fotos der Expedition und dazu kurze Tagebuch-Einträge. So kann jeder auch von Land aus up-to-date bleiben und die Expedition am Handy oder Computer mitverfolgen.

Zusätzlich wird in der MOSAiC-Web-App eine Verbindung zur historischen Drift-Expedition von Fridtjof Nansen herstellt. Bereits vor rund 125 Jahren ließ der Wissenschaftler seine „Fram“ für eine Eisdrift im Meereis einfrieren, um den Nordpol zu erreichen. In der Anwendung wird auch die Position der Fram während der damaligen Expedition anzeigt, zudem gibt es ein Nansen-Tagebuch in dem Nutzerinnen und Nutzer historische Einblicke von Fridtjof Nansen während seiner Expedition erlangen.

Die MOSAiC-Web-App ist unter follow.mosaic-expedition.org auf Deutsch und Englisch verfügbar. Ab dem 20.9. um 20 Uhr werden alle Funktionen freigeschaltet.

Die Website zur Expedition MOSAiC ist unter mosaic-expedition.org auf Englisch erreichbar.

Marlena Witte
marlena.witte@awi.de