Gemeinsamer Austausch

Bremer Bürgermeister besucht das AWI

Andreas Bovenschulte und Melf Grantz informieren sich über aktuelle Projekte am Alfred-Wegener-Institut
[28. Januar 2020] 

Bei einem Besuch in Bremerhaven besuchte der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, auch das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Begleitet wurde Bovenschulte von Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Beim gemeinsamen Austausch mit AWI-Verwaltungsdirektor Dr. Karsten Wurr und Dr. Uwe Nixdorf, stellv. Direktor und Leitung der Logistik, haben sich der Bürgermeister und der Oberbürgermeister unter dem Titel „Die Arbeit des AWI zwischen Arktis und Antarktis“ über aktuelle Projekte am Institut informiert. 

Karsten Wurr und Uwe Nixdorf berichteten Bürgermeister Bovenschulte über die Aufgaben des AWI und insbesondere über die Expedition MOSAiC. Auf dieser größten Arktisexpedition erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 20 Nationen die Arktis im Jahresverlauf und überwintern in einer Region, die in der Polarnacht nahezu unerreichbar ist. Die Naturgewalt der Eisdrift bietet dem Expeditionsteam diese einmalige Chance. Auf einer Eisscholle haben sie ihr Forschungscamp aufgeschlagen und es mit einem kilometerweiten Netz von Messstationen verbunden. Bürgermeister Bovenschulte: "Bremerhaven kann stolz darauf sein, Sitz eines solch leistungsfähigen Forschungsinstituts zu sein. Ich wünsche dem AWI weiterhin so viel Erfolg."

Video zum Bremerhaven-Besuch von Andreas Bovenschulte

Kontakt

Pressestelle

Marlena Witte
+49(471)4831-1539
marlena.witte@awi.de