Fotofestival an der Ostsee

Antje Boetius ist Schirmherrin des Fotofestivals »horizonte zingst« 2019

Umweltfotofestival zeigt AWI-Fotoarbeiten in einer Outdoor-Ausstellung
[24. Mai 2019] 

Als Tiefseeforscherin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, erforscht Antje Boetius die Ozeane weltweit. In diesem Jahr unterstützt sie erstmals das Umweltfotofestival »horizonte zingst«. Mit ihrem Engagement für unseren Planeten, möchte sie als Schirmherrin durch bewegende Bilder das Bewusstsein für die Umwelt erweitern.

„Ich freue mich sehr, Schirmherrin des Festivals 2019 zu sein“, sagt die AWI-Direktorin. „Ein breites Publikum für die Natur zu begeistern, ist mir ein wichtiges Anliegen. Dementsprechend leicht fiel mir die Zusage, denn die Fotografie ist hierfür ein hervorragendes Mittel. Mich selber fasziniert die Lebewelt in den Ozeanen immer wieder aufs Neue. Ich freue mich, an diesem schönen Ort Fotografien der Natur mit all ihren Facetten auf dem Festival mit vielen Menschen zu teilen“, so Prof. Dr. Antje Boetius.

Zudem ist das AWI mit Ausstellungs- und Vortragsbeiträgen im Rahmen des Festivalprogramms beteiligt: Esther Horvath begleitet als Fotografin die Forschungsarbeiten des AWI. In der Open-Air-Ausstellung "Behind Arctic Science", die vor dem Max Hünten Haus gezeigt wird, dokumentiert sie mit ausgewählten Fotos die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie das alltägliche Leben in den Polarregionen. Die Ausstellung wird bis zum 1.3.2020 gezeigt. Am 25.5.19, ab 20 Uhr, präsentiert Esther Horvath zudem ihre Fotoarbeiten in einer Multivisionsshow in der Multimediahalle. Anschließend hält AWI-Wissenschaftler Thomas Krumpen einen Vortrag zum Thema Meereis.

Das 12. Umweltfotofestival »horizonte zingst« startet mit einer Eröffnungswoche vom 25.5. bis zum 2.6.2019. In diesem Jahr wird das Festival im Ostseeheilbad Zingst erstmals bis zum 30.6.2019 verlängert. Die Botschaft des Umweltfotofestivals ist dabei klar definiert: Mit bewegenden Bildern soll Fotografie wichtige Inhalte vermitteln, zum Umdenken anregen und letztendlich ein Stück weit helfen, die Welt zu verändern. 

Weitere Infos: https://www.horizonte-zingst.de

Kontakt

Wissenschaft

Esther Horvath
+49(471)4831-1376
esther.horvath@awi.de

Pressestelle

Marlena Witte
+49(471)4831-1539
marlena.witte@awi.de