Neujahrsempfang des Bremer Senats

Antje Boetius als Festrednerin

Rede über Klimawandel und Polarforschung
[16. Januar 2020]

„Nichts wird so teuer wie kein Klimaschutz!“ – so die Aussage von Prof. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), beim Neujahrsempfang des Senats der Freien Hansestadt Bremen.

Zu diesem traditionellen Empfang hat Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte mehrere hundert Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen des Landes im Bremer Rathaus begrüßt. Antje Boetius erläuterte in ihrer Ansprache die aktuelle Erkenntnisse der Klimaforschung und berichtete über den Fortschritt der MOSAiC-Expedition in der Arktis.

Die vielfach ausgezeichnete Tiefseeforscherin betonte in ihrer Festrede, wie wichtig es sei, dass die vereinbarten Klima- und Umweltschutzziele eingehalten werden: „So viele Menschen bewegt die Frage, wie sie am besten zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz beitragen können. Wir sprechen von einer Herausforderung, die durch Kooperation und Zusammenarbeit zu bewältigen ist. Dörfer, Städte, Regionen können besonders schnell vorankommen, wenn sie sich um ihre Infrastrukturen kümmern." Und weiter: „Was ich mir wünsche ist einen Weg, zu erklären, fühlbar zu machen, was wir verlieren werden, wenn wir die Klima- und Naturschutzziele nicht erreichen. Schon jetzt ist der Schaden an Korallenriffen, Wäldern, der Lebensvielfalt so groß, dass das doch jedem einleuchten muss, dass die Veränderung dringend ist. Jetzt ist die Chance da, um eine bessere Zukunft zu bauen – nichts wird so teuer wie kein Klimaschutz."

Marlena Witte
marlena.witte@awi.de