M.Sc. Sarah Kempf

Doktorandin

Abteilung Integrative Ökophysiologie
Verwandte Seite
E-Mail Sarah Kempf
Telefonnummer +49(471)4831-1716
Fax +49(471)4831-1149
Adresse Alfred Wegener Institut

Am Handelshafen 12
27570 Bremerhaven
(Gebäude E | Raum 1550)

Veröffentlichungen und mehr

Veröffentlichungen, Präsentationen und Berichte: EPIC repository
Daten: PANGAEA repository
Orcid


Forschungsinteresse

-deutsche Version unten-

 

My passion for ecophysiological research emerged relatively early in my scientific career. I already specialized in the field of marine biology during my bachelor's degree in biology. In my PhD project, I got the opportunity to take my research to the next level. My current projects focus on the Arctic key species Polar cod. I have applied a variety of physiological and molecular biological methods to obtain a holistic picture of the adaptive potential of this valuable fish species. These include swim tunnel and intermitted-flow respirometry, heart rate measurements and ECG profiling as well as epigenetics, transcriptomic profiling and DNA sequencing

 

Ich entdeckte Leidenschaft für die ökophysiologische Forschung relativ früh in meiner wissenschaftlichen Laufbahn. Schon während meines Bachelorstudiums der Biologie spezialisierte ich mich auf den Bereich der Meeresbiologie. In meinem Promotionsprojekt bekam ich die Möglichkeit, meine Forschung in diesem Bereich vorzusetzen. Meine aktuellen Projekte konzentrieren sich auf die arktischen Schlüsselart Polardorsch. Ich habe eine Vielzahl physiologischer und molekularbiologischer Methoden angewandt, um ein ganzheitliches Bild des Anpassungspotenzials dieser wichtigen Fischart zu erhalten. Dazu gehören Schwimmtunnel- und Respirationskammer Respirometrie, EKG- und Herzfrequenzmessungen sowie Epigenetik, Transkriptomik und DNA-Sequenzierung.