Personalia

Wechsel im Direktorium des Alfred-Wegener-Instituts

Logistik-Leiter Dr. Uwe Nixdorf neuer stellvertretender Direktor
[04. August 2015] 

Dr. Uwe Nixdorf ist neuer stellvertretender Direktor am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Auf Beschluss des Kuratoriums trat er zum 1. August 2015 sein Amt an als neues Direktoriumsmitglied neben Prof. Dr. Dr. h.c. Karin Lochte (wissenschaftliche Direktorin), Dr. Karsten Wurr (Verwaltungsdirektor) und Prof. Dr. Karen Wiltshire (stellvertretende Direktorin).

„Ich freue mich sehr darauf, zukünftig mein Engagement als Mitglied des Direktoriums zum Wohle des Alfred-Wegener-Instituts einbringen zu können“ sagt Dr. Uwe Nixdorf. 

Der 55-jährige Nixdorf kam im Jahr 1986 als Diplom-Geophysiker von der Ludwig-Maximilians-Universität München als Überwinterer ans AWI. Bis 2004 widmete er sich als Wissenschaftler Fragestellungen zur Massenbilanz polarer Eisschilde und etablierte diesbezügliche Messverfahren. Seine Begeisterung für die Polargebiete führte ihn zu zentralen Koordinationsaufgaben, die ihn 2004 zu einem Wechsel in die Abteilung Logistik des Instituts motivierten. Im Jahr 2009 übernahm Nixdorf die Leitung der AWI-Logistik. Mit seiner Polarforschungsexpertise ist er geschätztes Mitglied in nationalen wie internationalen Gremien, unter anderem bei der Antarktis Vertragsstaatenkonferenz (Antarctic Treaty Council Meeting, ATCM), dem Rat der Manager der nationalen Antarktisprogramme (Council of Managers of National Antarctic Programs, COMNAP) und dem Forum of Arctic Research Operators (FARO). Erfahrungen als Mitglied des Direktoriums konnte Nixdorf zudem bereits 2014 bis Anfang 2015 als kommissarischer Verwaltungsdirektor sammeln.

Dr. Uwe Nixdorf folgt Prof. Dr. Ralf Tiedemann (Leiter des Fachbereichs Geowissenschaften und der Sektion Marine Geologie am Alfred-Wegener-Institut) als stellvertretender Direktor. Tiedemann war vom 1. April 2012 bis zum 31. Juli 2015 stellvertretender Direktor des AWI und übernahm in dieser Funktion viele Aufgaben in Vertretung der wissenschaftlichen Direktorin. Das Direktorium dankt Herrn Tiedemann sehr für seine wichtige Unterstützung und seinen besonderen Einsatz für das Alfred-Wegener-Institut.

Kontakt

Pressestelle

Folke Mehrtens
+49(0)471 4831-2007
Folke.Mehrtens@awi.de

Abo

AWI Pressemeldungen als RSS abonnieren


Das Institut

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in den Polarregionen und Ozeanen der mittleren und hohen Breiten. Als eines von 18 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft koordiniert es Deutschlands Polarforschung und stellt Schiffe wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen für die internationale Wissenschaft zur Verfügung.