Auszeichnung für Permafrostforscher

Ehrung für Professor Hans-Wolfgang Hubberten

Erstes ausländisches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften der Republik Sacha
[26. Juni 2015] 

Professor Hans-Wolfgang Hubberten wurde für seine langjährigen wissenschaftlichen Leistungen und Verdienste in der Förderung russisch-deutschen Wissenschaftsbeziehungen besonders gewürdigt.

Der Potsdamer Permafrostforscher Hubberten wurde als erstes ausländisches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften der russischen Republik Sacha (Jakutien) aufgenommen. Am 19. Juni 2015 erhielt er von Akademie-Vize-Präsident Anatoli I. Gogolev die Mitgliedsurkunde. Hubberten ist Leiter der Sektion Periglazialforschung am Potsdamer Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und hatte eine Reise des AWI-Direktoriums zu sibirischen Partnerinstitutionen begleitet.

Das Foto zeigt den Akademie-Vize-Präsidenten Anatoli I. Gogolev (rechts), der dem ersten ausländischen Akademie-Mitglied Hans-Wolfgang Hubberten (links) herzlich bei der Urkundenübergabe gratuliert. Foto: Akademie der Wissenschaften der Republik Sacha (Jakutien)