AWI Potsdam

Diekmann übernimmt Leitung

Sein Vorgänger Hans-Wolfgang Hubberten nimmt in mehreren Schritten Abschied
[01. April 2015] 

In Potsdam geht heute mit einem ersten kleinen Schritt eine große Ära zu Ende. Permafrostforscher Prof. Dr. Hans-Wolfgang Hubberten, langjähriger Leiter des AWI Potsdam, übergibt am heutigen Mittwoch die Leitung der Forschungsstelle an den Geologen Prof. Dr. Bernhard Diekmann.

Hans-Wolfgang Hubberten hatte die Potsdamer Forschungsstelle seit ihrer Gründung im Jahre 1992 geleitet und ihr mit seiner Expertise und seinem Gespür für Menschen zu einem hohen Ansehen in der nationalen und internationalen Wissenschaftsgemeinde verholfen. Er stand vier Jahre lang der International Permafrost Association (IPA) als Präsident vor (2008-2012) und lehrte als Professor für Isotopengeochemie an der Universität Potsdam. Dort konzipierte er auch den Masterkurs Permafrostlanschaften.

An der selben Universität lehrt auch Bernhard Diekmann. Der AWI-Geologe forscht seit dem Jahr 2002 am AWI Potsdam zu Klimageschichte in Sibirien und Zentralasien und war bis heute unter anderem für öffentlichkeitsrelevante Angelegenheiten der Forschungsstelle Potsdam zuständig. Als künftiger Leiter und Repräsentant des AWI Potsdam wird Bernhard Diekmann die Forschungsstelle vor allem in forschungspolitischen und öffentlichkeitsrelevanten Netzwerken und Gremien vertreten – und das sowohl im regionalen Umfeld als auch auf der nationalen und internationalen Wissenschaftsbühne.

Hans-Wolfgang Hubbertens Abschied in den Ruhestand vollzieht sich derweil in mehreren Schritten. Bis zur Neubesetzung einer Professur für Permafrostforschung an der Universität Potsdam wird der erfahrene Geochemiker dem AWI Potsdam als Leiter der Sektion Periglazialforschung erhalten bleiben und weiterhin auch das EU-Permafrost-Forschungsprojekt Page21 koordinieren. Parallel dazu bereiten er und sein Team derzeit die im kommenden Jahr anstehende große internationale Permafrost-Tagung in Potsdam vor.

Kontakt

Pressestelle

Folke Mehrtens
+49(471)4831-2007
Folke.Mehrtens@awi.de

Weitere Infos

Themenseiten

» Potsdam