Veröffentlichung

Die Klimate der geologischen Vorzeit

Faksimile-Nachdruck der deutschen Originalausgabe mit Übersetzung
[07. Oktober 2015] 

Alfred Wegener ist bekannt für seine Theorie der Kontinentaldrift, die er 1915, also vor genau 100 Jahren veröffentlichte. Etwas weniger bekannt, aber dennoch genauso bedeutend sind die Studien zu den Klimaten der geologischen Vergangenheit, die er gemeinsam mit seinem Schwiegervater Wladimir Köppen durchführte und veröffentlichte.

Unglücklicherweise wurden alle Exemplare des Buches- mit Ausnahme von wenigen privaten Exemplaren - im Zweiten Weltkrieg zerstört, so dass dieses Buch praktisch nicht erhältlich ist.

Das im Jahr 1924 erschienene Buch "Die Klimate der geologischen Vorzeit" von Wladimir Köppen und Alfred Wegener , wurde als Faksimile-Nachdruck der deutschen Originalausgabe und komplette englische Neuübersetzung "The Climates of the Geological Past" - veröffentlicht.

Das Buch wird heute im Rahmen der GeoBerlin 2015-Tagung offiziell vorgestellt im Beisein des Wegener-Enkels Günther Schönharting.

Herausgeber: Jörn Thiede, Karin Lochte, Angelika Dummermuth; 657 Seiten, ISBN 978-3-443-01088-1

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Verlages: Schweizerbart/Borntraeger