Die Folgen der Arktiserwärmung - der internationale Report liegt jetzt in einer deutschsprachigen Ausgabe vor

[17. Mai 2005]

Die vom arktischen Rat in Auftrag gegebene Arctic Climate Impact Assessment (ACIA) Studie wurde von rund 300 Forschern aus den acht Arktis-Anrainerstaaten erarbeitet und in einem 1.500 Seiten starken Abschlussbericht dokumentiert. In einem zusammenfassenden Report wurden die Kernergebnisse dieser Studie als Buch veröffentlicht, das sich weltweit an die Öffentlichkeit und an die politischen Entscheidungsträger wendet. Dieser englischsprachige Bericht ist nun in einer deutschen Ausgabe erschienen – herausgegeben vom Convent-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Die 140 Seiten starke Ausgabe mit dem Titel „Arktis-Klima-Report – Die Auswirkungen der Erwärmung“ (ISBN 3-934613-86-1) ist hervorragend illustriert und im Buchhandel für16,90 € zu beziehen.

Eine kurze Zusammenfassung über die Klimaveränderungen in der Arktis findet sich hier

Bremerhaven, den 17. Mai 2005