TV-Dokumentation

"Versenkte Kriegsschiffe in der Nordsee"

Radio Bremen-Dokumentation zeigt Umweltgefahr durch Kriegswracks
[29. Januar 2024]

10.000 Wracks sollen in der Nordsee liegen. Darunter 700 Kriegsschiffe aus den beiden Weltkriegen, noch voll beladen mit rostender scharfer Munition – hochgiftige und gefährliche Hinterlassenschaften der Kriege. Die Dokumentation „Versenkte Kriegsschiffe in der Nordsee – Gefahr vom Meeresgrund“ von Radio Bremen für ARTE beschäftigt sich mit dem wachsenden Problem der rostenden Metallkolosse, die schleichend die Umwelt vergiften, und den Bedrohungen wie gefährlichen Funden an Stränden oder treibenden Seeminen. Meeresbiologe Matthias Brenner vom AIfred-Wegener-Institut (AWI) ist auch dabei.

Der Film von Autor Frido Essen ist am Samstag, 3. Februar 2024, 22:40 Uhr auf ARTE zu sehen und in den Mediatheken von ARTE und ARD abrufbar.

Bislang haben Politik und Behörden in ganz Europa dieses gigantische Problem jahrzehntelang ignoriert. Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern möchte das jetzt ändern. Erstmals machen sich Forschende aus mehreren europäischen Ländern auf die Suche nach den gefährlichen Hinterlassenschaften der Kriege. 15 Wracks nehmen sie in der deutschen, belgischen, dänischen und niederländischen Nordsee unter die Lupe und untersuchen die Munition an Bord – mit erschreckenden Ergebnissen. Aus allen Wracks strömt hochtoxisches TNT, das die Tierwelt in der Umgebung und möglicherweise auch die Menschen vergiftet. Doch die Forschung steht erst ganz am Anfang. Allein die giftigen Schiffe zu erfassen und zu katalogisieren ist eine Aufgabe, die Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird.

Mit den Filmmachern sprechen beim Radio Bremen Filmsonntag

Der Radio Bremen Filmsonntag zeigt "Versenkte Kriegsschiffe in der Nordsee" am Sonntag, den 11. Februar 2024, um 11Uhr im Atlantis Filmtheater (Böttcherstraße 4, Bremen) und lädt Interessierte ins Kino zum Dialog ein. Regisseur Frido Essen und der Meeresbiologe Matthias Brenner vom AWI stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Das Eintrittsentgelt übernimmt Radio Bremen – kostenlose Tickets gibt es unter radiobremen.de.

Radio Bremen-Produktion sorgte für politische Reaktion

2019 sorgte bereits der Film "Bomben im Meer" über in der Ostsee verklappte Munition für politische Aufmerksamkeit, wie Expertinnen und Experten äußern.

Jens Sternheim, lange Vorsitzender des Expertenkreises "Munition im Meer", sagt: "Besonders hervorzuheben ist dabei die Dokumentation 'Bomben im Meer', weil hier die Gesamtheit der Ergebnisse der bislang vorliegenden wissenschaftlichen Forschungen deutlich geworden sind. Das daraufhin zu verzeichnende nationale und internationale Medienecho hat letztlich auch die Politiker in Bund und Länder von der Notwendigkeit unverzüglichen Handelns überzeugt. Nur so war es möglich, aus dem Expertenkreis 'Munition im Meer' zunächst die Umweltministerkonferenz und letztlich den Deutschen Bundestag zu überzeugen, 106 Mio. Euro für den Einstieg in die Sanierung der deutschen Meeresgewässer bereitzustellen."

Auch Edmund Maser, Direktor des Instituts für Toxikologie der Uni Kiel, ist überzeugt: "Herausragend war hier vor allem der Dokumentarfilm von Frido Essen 'Bomben im Meer'."

Astrid Damerow, Mitglied des Bundestags und Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, sieht ein ernstes und akutes Problem: "Ich hielte es für einen enorm wichtigen Beitrag, wenn es medial gelänge, die Konzentration auch auf die Nordsee zu lenken. Hier sind noch weitaus größere Anstrengungen aller Beteiligten notwendig."

Zur Original-Pressemitteilung von Radio Bremen

Heide Matz