Auszeichnung

Verleihung der Urania-Medaille an Prof. Dr. Antje Boetius

AWI-Direktorin für die Vermittlung von Wissen geehrt
[03. Dezember 2020]

Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), erhält die diesjährige Urania-Medaille. Seit 1988 verleiht die Urania Berlin die Auszeichnung an Persönlichkeiten, die sich um die Vermittlung von Bildung und Wissen in außerordentlicher Weise verdient gemacht haben.

Geboren 1967 in Frankfurt am Main, studierte die Tiefseeforscherin in Hamburg und San Diego Biologische Ozeanographie und promovierte 1996 über Tiefseemikrobiologie. 2018 wurde die Meeresbiologin mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. 2019 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.

"Wir sind beeindruckt von Frau Boetius' Arbeiten zur Erforschung der Tiefsee und der Polarregionen. Besonders ihr internationales Engagement für den Klima- und Umweltschutz und ihre interdisziplinär angelegte und anschauliche Vermittlung von Wissen möchten wir mit der Vergabe der Urania-Medaille würdigen", sagt Ulrich Weigand, Direktor der Urania Berlin.

Der für den 3. Dezember 2020 geplante Festakt und der Verleihung der Urania-Medaille an Antje Boetius gemeinsam mit Elke Büdenbender und Michael Müller wird aufgrund des Lockdowns erst im kommenden Jahr am 18. Mai 2021 um 19:00 Uhr stattfinden. Tickets für den Abend sind ab Januar 2021 verfügbar.

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Laudatorin: „Antje Boetius hat die Gabe, komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich und zugleich fesselnd zu erklären, unmissverständlich die Folgen des Klimawandels aufzuzeigen und dennoch Zuversicht zu verbreiten. So überzeugt sie die Menschen von der Notwendigkeit, jetzt zu handeln, bestärkt und ermutigt sie, anstatt sie abzuschrecken.“

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung: „Ich gratuliere Frau Prof. Boetius ganz herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung. Als exzellente Forscherin und Vermittlerin zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft par excellence, nimmt sie uns im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder mit auf Expeditionen in die Welt der Polar- und Meeresforschung und fördert damit die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Mit ihrer engagierten Arbeit steht Frau Boetius in der großen Tradition der Berliner Urania, die in unserer Stadt seit Jahrzehnten den Dialog der Forschung mit der Stadtgesellschaft stärkt.“

Orginalpressemitteilung der Urania Berlin: https://www.urania.de/verleihung-der-urania-medaille-prof-dr-antje-boetius