Erzählwettbewerb „Kinder erzählen Klimageschichten“: Die Gewinner

Giersbergschule in Siegen gewinnt AWI-Erzählwettbewerb und einen ganz besonderen Besuch
[22. November 2022]

Wo ist der Schnee hin? Dieser Frage gehen Jasmin und Leon gemeinsam mit einem magischen Schlitten nach und müssen auf ihrer Reise einem jungen Narwal in der Arktis helfen. Wie die Geschichte ausgeht? Das konnten Kindergärten und Schulen in ganz Deutschland bei einem bundesweiten Erzählwettbewerb entscheiden, den das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) ausgerufen hat. Nun stehen die Gewinner fest.

In einer Erzählwerkstatt haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des AWI gemeinsam mit der Erzählkünstlerin Barbara Greiner-Burkert eine Geschichte entwickelt, die Kindern Wissen über den Klimawandel und die Arktis auf Augenhöhe vermittelt: Jasmin und Leon machen sich gemeinsam mit einem magischen Schlitten auf den Weg in die Arktis, um herauszufinden, warum es in Bremerhaven nicht mehr schneit. Auf dem Weg treffen sie Gletscher, Krebstierchen und einen jungen Narwal, der ihre Hilfe braucht. Wie Jasmin und Leon dem Jungtier aus der Klemme helfen können, konnten Schulklassen und Kindergärten aus ganz Deutschland erzählen: In einem bundesweiten Wettbewerb rief das AWI dazu auf, die Geschichte fortzuführen. Insgesamt beteiligten sich 25 Klassen und Kindergärten mit kreativen Video-, Audio- und Textbeiträgen.

Nun stehen die Gewinner fest: Den ersten Platz belegt die 4. Klasse der Giersbergschule in Siegen mit einer Hörgeschichte, in der niemand geringeres als der Weihnachtsmann den Kindern und dem Narwal zur Hilfe eilt. Der Gewinn ist ein Besuch von AWI-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Schule am 7. Dezember 2022. Dort geben sie eine kurze Einführung in ihre Arbeit und in die Arktis, bringen Polarkleidung zum Reinschlüpfen, Experimente und Spiele mit.

Die Gewinnerbeiträge, Stimmen der Jury, die Original-Geschichte sowie weitere Informationen zum Projekt gibt es auf www.awi.de/projekt-klimageschichten/gewinnergeschichten.html

Der Wettbewerb ist Teil des Projekts „Und was kommt dann? Kinder erzählen Klimageschichten“. Mit diesem will das AWI Kindern den Klimawandel auf eine positive, kreative Art und vor allem auf Augenhöhe nahebringen und sie an Wissen teilhaben lassen, das ihre Zukunft beeinflussen wird. Das BMBF fördert das Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahrs „Nachgefragt“.

Kinga Jarzynka
Kinga.Jarzynka@awi.de