World Oceans Day

[08. Juni 2023]

Der diesjährige World Oceans Day steht unter dem Motto: Planet Ozean – die Gezeiten ändern sich. Bei den Vereinten Nationen in New York findet ab 10:00 Ortszeit (16:00 MESZ) die zentrale Feier statt. Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner, Biologe am Alfred-Wegener-Institut und Co-Chair der Working Group II des Weltklimarats IPCC, hält um 11:40 Ortszeit (17:40 MESZ) den Keynote-Vortrag „Ocean x Climate“.

Am 8. Juni feiern die Vereinten Nationen jährlich den Welttag der Ozeane, den World Oceans Day. In vielen Ländern wird dieser seit der UN-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 begangen. Im Jahr 2008 entschied die UN-Vollversammlung, dass ab dem Folgejahr der 8. Juni zum UN World Oceans Day erklärt wird. Dieser Tag bietet die Möglichkeit, die weltweite Aufmerksamkeit darauf zu richten, wie die Menschheit von den Leistungen der Ozeane profitiert und unterstreicht unsere individuelle und gemeinschaftliche Pflicht, die Ozeanressourcen nachhaltig zu nutzen. Denn auch zukünftige Generation sind auf die Ozeane als Lebensgrundlage angewiesen. Die Zivilgesellschaft, Forschungszentren und Wissenschaftseinrichtungen, Nichtregierungs-Organisationen, Unternehmen, Gemeinden und Regierungen auf der ganzen Welt mobilisieren an diesem Tag Millionen von Menschen mit globalen und lokalen Veranstaltungen. Gemeinsam mit den Vereinten Nationen feiern wir alles, was die Weltozeane uns geben: Vom Sauerstoff den wir atmen bis hin zu der Inspiration, die Dichterinnen und Poeten aus ihnen schöpfen.

Interessierte können sich die Veranstaltung online anschauen, Infos gibt es hier: https://unworldoceansday.org/un-world-oceans-day-2023/