Preisverleihung

Antje Boetius erhält den Erna Hamburger Prize 2019

AWI-Direktorin als Wissenschaftlerin des Jahres ausgezeichnet
[12. November 2019] 

Um ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit zu würdigen, wurde nun Prof. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, mit dem „Erna Hamburger Prize 2019“ ausgezeichnet.

Bereits seit 2006 werden einflussreiche, führende Wissenschaftlerinnen mit dem Erna Hamburger Prize ausgezeichnet, die ihr Fachgebiet maßgeblich beeinflussen und Veränderungen bewirken. Der Preis wird von der EPFL-WISH Foundation (Women In Science and Humanities) vergeben. 

Ziel der Auszeichnung ist es, Karrieren zu unterstützten und Frauen in wissenschaftlichen und technischen Bereichen zu fördern. Der Preis ist nach Dr. Erna Hamburger benannt, die als erste Frau zur Professorin an die EPFL (École Polytechnique Fédérale de Lausanne) berufen wurde.

Kontakt

Pressestelle

Marlena Witte
+49(471)4831-1539
marlena.witte@awi.de