Expedition Ocean Change- Arved Fuchs und seine Crew zu Besuch im Schülerlabor OPENSEA

Am Freitag, den 01.06.2018 besuchten Arved Fuchs und seine Crew im Rahmen der Expedition Ocean Change das Schülerlabor OPENSEA auf Helgoland.

Unser Team zeigte den Besuchern der Dagmar Aaen das Schülerlabor und wir sprachen über die Arbeit mit den Schulklassen. Da sich eins unserer Lernmodule mit dem aktuellen Thema Müll im Meer und Mikroplastik befasst, ein Thema, welches auch auf der Expedition Ocean Change von Bedeutung ist, erklärten unsere Plastik Expertinnen Christina Kieserg und Laura Thiel die Inhalte dieses Moduls und ihre Motivation.

Bei einer gemeinsamen Müll-Sammelaktion am Nordstrand auf Helgoland konnten wir Arved Fuchs und seiner Crew die praktische Arbeit für ein Müllmonitoring nach OSPAR, einer standardisierten Methode der EU, zeigen. Anschließend fand in unserem Labor die Bestimmung der Müll Fundstücke mit Hilfe eines Infrarot Spektrometers (ATR-FTIR) statt. Zum Abschluss des Tages konnten wir die Crew der Dagmar Aaen auf ihrem Expeditionsboot besuchen. Nach einem Vortrag von Arved Fuchs über ihre bevorstehende Expedition nach Kanada beantworteten er und seine Crew viele spannende Fragen zu ihren Expeditionen ins Nordmeer.

Wir wünschen Arved Fuchs und seiner Crew eine erfolgreiche Expedition und bedanken uns für den Besuch!