Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Pressemeldungen als RSS abonnieren

Politischer Besuch

Ministerpräsident Albig besucht AWI-Helgoland

Experimente im Schülerlabor Open Sea

[03. August 2015] 

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig hat im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise Helgoland besucht. Am vergangenen Freitag war er auch zu Gast im Schülerlabor Open Sea des Alfred-Wegener-Instituts.


Meerestechnik

Eberhard Sauter Honorarprofessor

Engagement für die Hochschule Bremerhaven und wissenschaftliche Leistung herausragend

[30. Juli 2015] 

Eberhard Sauter ist neuer Honorarprofessor im Fachgebiet Meerestechnik an der Hochschule Bremerhaven. Der Leiter der Stabsstelle Technologietransfer, Innovationsmanager und Patentreferent des Alfred-Wegener-Instituts erhält die Professur als Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistung und seines Engagement für die Hochschule am Meer.


Antarktischer Sonnenaufgang

Erster Sonnenaufgang für Überwinterungsteam

Polarnacht endet endlich nach zwei Monaten

[29. Juli 2015] 

Am 27. Juli haben die Überwinterer an der antarktischen Neumayer-Station III erstmals seit dem 21. Mai wieder die Sonne gesehen. Offiziell endete die Polarnacht in der Atka-Bucht (geographische Koordinaten: 70°40´S, 008°16´W) am 22. Juli 2015. 20 Meter pro Sekunde Wind (Windstärke 8 Beaufort) verwehten den fallenden Schnee jedoch so stark, dass dem neunköpfigen Überwinterungsteam der Blick auf die Sonne noch einige Tage länger verwehrt blieb.


Neues Video

Die Polarnacht mit eigenen Augen sehen

[23. Juli 2015] 

Zum Ende der Polarnacht in der Antarktis zeigen wir ein Zeitraffer-Video unseres Neumayer-Überwinterers Jens-Peter Biethan, das die dunkle Zeit von ihrer vermutlich schönsten Seite zeigt - nämlich bei Windstille und zumindest anfänglich wolkenlosem Himmel. Noch ein Tipp: Beim Anschauen des Videos lohnt es sich, das Zimmerlicht und die Schreibtischlampe auszuschalten. Die Sterne funkeln dann noch ein bisschen eindrucksvoller.


Politischer Besuch

Argentinischer Botschafter zu Gast am AWI Bremerhaven

Gespräche über wissenschaftliche Kooperation in der Antarktis

[20. Juli 2015] 

Der argentinische Botschafter in Deutschland, Daniel Polski, besuchte heute das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. In Gesprächen mit der AWI-Direktorin Prof. Dr. Karin Lochte und weiteren AWI-Wissenschaftlern informierte sich der Gast über die langjährige Forschungszusammenarbeit des AWI mit argentinischen Partnern in der Antarktis.


Seite