Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Pressemeldungen als RSS abonnieren

Meereisticker: 3.9.2019

[03. September 2019] 

Radar-Satellitenbilder zur Beurteilung der Meereissituation in der MOSAiC-Startregion 


Bürgerfest des Bundespräsidenten 2019

Lust auf Zukunft

Antje Boetius Teil der Podiumsdiskussion im Schlosspark Bellevue

[02. September 2019] 

Am vergangenen Wochenende war Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue.


Meereisticker: 30.8.2019

[30. August 2019] 

Temperaturanomalie über der Arktis als Abweichung zum langjährigen Mittelwert von 1971 bis 2000. 


Wissenschaftliche Studie

Rolle des Südpolarmeeres im Kohlenstoffkreislauf

Biologische Prozesse auf hoher See bestimmen Kohlendioxidaufnahme – Auswirkungen auf globales Klima

[29. August 2019] 

Die AWI-Wissenschaftler Sinhué Torres-Valdés und Mario Hoppema sind Co-Autoren einer Studie, die das bisherige Verständnis der Aufnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre im Südpolarmeer infrage stellt. Diese wurde jetzt im Journal Science Advances veröffentlicht.


Weltklimarat

Hintergründe zum IPCC-Bericht

Worum geht es beim Sonderbericht über Ozean und Kryosphäre?

[29. August 2019] 

Im Vorfeld des neuen Sonderberichts des Weltklimarats IPCC erklärten Experten die wissenschaftlichen Hintergründe, darunter auch zwei AWI-Wissenschaftler. Sie legten dar, wie deutlich sich der Klimawandel bereits im Ozean und der Kryosphäre zeigt und welch elementare Rolle diese Veränderungen in Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt spielen werden.


Seite