World Oceans Day (WOD)

Der World Oceans Day (WOD) ist ein weltweiter Aktionstag zum Schutz der Meere und findet jährlich am 8. Juni statt.

2019

Trotz des Sturms haben wir uns auch in diesem Jahr nicht davon abhalten lassen am 8. Juni den World Oceans Day zu feiern, um auf die Schutzwürdigkeit unserer Meere aufmerksam zu machen. Zusammen mit der James-Krüss- Gemeinschaftsschule Helgoland, der RS Cuxhaven, der Gemeinde Helgoland, dem Verein Jordsand und der Vogelwarte Helgoland haben wir einen Flashmob zu selbst komponierter Musik (Carsten Graetsch) organisiert, Experimente angeboten, eine Ausstellung zu Upcycling gezeigt und Ideen zur Plastikmüllvermeidung ausgetauscht. Die Familienrallye ist wetterbedingt leider ausgefallen. Wir freuen uns aber umso mehr, diese nächstes Jahr stattfinden zu lassen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der uns viel Spaß bereitet hat.

2018

Am 08. Juni 2018 haben wir auf Helgoland den World Oceans Day gefeiert. Gemeinsam mit dem Bluehouse Verein Helgoland, den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Wilhelmsburg, des Otto-Hahn Gymnasiums Landau und der James-Krüss-Schule Helgoland wurden viele spannende Versuche zum Thema Meer angeboten. Vielen Dank an alle, die mitgemacht und uns unterstützt haben. Es war ein toller Tag zum Schutz der Meere!

2017

Auch in diesem Jahr hat das Schülerlabor OPENSEA gemeinsam mit dem Bluehouse Verein den WOD gestaltet. Bereits am 06.06.2017 hatten interessierte Besucher die Möglichkeit Versuche zur C02-Problematik der Weltmeere durchzuführen.

Am 08.06.2017wurde die 8.Klasse der James-Krüss-Schule vom Schüerlabor OPENSEA zum WOD eingeladen. In Kleingruppen durften die Schüler Versuche zur Chemie der Meeres durchführen.