World Oceans Day (WOD)

Der World Oceans Day (WOD) ist ein weltweiter Aktionstag zum Schutz der Meere und findet jährlich am 8. Juni statt.

2017

Auch in diesem Jahr hat das Schülerlabor OPENSEA gemeinsam mit dem Bluehouse Verein den WOD gestaltet. Bereits am 06.06.2017 hatten interessierte Besucher die Möglichkeit Versuche zur C02-Problematik der Weltmeere durchzuführen.

Am 08.06.2017wurde die 8.Klasse der James-Krüss-Schule vom Schüerlabor OPENSEA zum WOD eingeladen. In Kleingruppen durften die Schüler Versuche zur Chemie der Meeres durchführen.

2015

2015 hat das Schülerlabor OPENSEA Helgoland im Rahmen eines Aktionsprogrammes, welches vom BLUEHOUSE Verein organisiert wurde, am WOD teilgenommen. Das diesjährige Thema des Aktionstages war "Gesunde Meere, gesunder Planet".

Interessierte Besucher hatten an diesem Tag die Möglichkeit, an der Biologischen Anstalt Helgoland an einem Stand des Schülerlabors verschiedene Versuche zur physikalischen und chemischen Ozeanographie durchzuführen.

Bei den Versuchen konnten beim  die Besucher selbständigen Experimentierenherausfinden, was passiert, wenn kaltes und warmes Wasser, Salz- und Süßwasser aufeinandertreffen und wie sich CO2 auf unsere Meere auswirkt.