PASCH Workshop 2019 in Brasilien

Mit Humboldt Lernen

Anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt (1769 – 1859) einem berühmten deutschen Forscher und Entdecker, lud das Goethe-Institut 30 Jugendliche zwischen 14-18 Jahren aus verschiedenen südamerikanischen Ländern zu einem Sommer Camp in Brasilien ein. Die Schüler*innen, kamen von PASCH Partnerschulen und lernen dort Deutsch.

In dem Camp wurden Workshops zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen angeboten, die alle in Verbindung zu Alexander von Humboldt standen. Mitarbeiterinnen des Schülerlabors waren als Referenten eingeladen und betreuten die Workshops zu den Themen „Gewässerfarben“ und „Müll im Gewässer“. Ziel des Sommer Camps war es, die deutsche Sprache in der Praxis zu trainieren, und sich mit wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Ein konkreter Bezug von Wissenschaftsthemen zum Schüler*innen-alltag war ein weiteres wichtiges Anliegen.

Für die Durchführung der Workshops wurden Lernmaterialien entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Schüler*innen zugeschnitten waren, die die deutsche Sprache erst seit kurzem erlernen. Das forschend-entdeckende Lernen stand bei den Workshops im Vordergrund. Die Schüler*innen haben selbstständig im Freiland Proben genommen und experimentiert. Nach einer Woche im Pantanal wurden einzelne Workshop Elemente in weiteren brasilianischen Schulen durchgeführt.