Weltklimarat veröffentlicht neuen Synthesebericht

IPCC mahnt im Abschlussbericht des sechsten Berichtszyklus höheres Tempo beim Klimaschutz an
[20. März 2023]

Nach langen Verhandlungen hat der Weltklimarat IPCC heute im schweizerischen Interlaken den neuen Synthesebericht des sechsten Berichtszyklus vorgelegt. Dieser fasst die Ergebnisse der drei Arbeitsgruppen und dreier Sonderberichte zusammen. Er richtet sich explizit an die Politik und die breite Öffentlichkeit und gilt deshalb als Diskussionsgrundlage für künftige Klimaverhandlungen.

Bis zuletzt wurde auf der 58. Tagung des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) um jedes Wort gerungen: Doch nach einer Woche Verhandlungen, die zwei volle Tage länger dauerten als geplant und bei denen rund um die Uhr beraten wurde, brach am Sonntagmorgen im schweizerischen Interlaken endlich Beifall aus, als die Delegierten die letzte Textzeile des neuen Syntheseberichts vorläufig genehmigten. Die Delegierten dankten dem IPCC-Vorsitzenden Hoesung Lee, dem IPCC-Sekretariat und den Autorinnen und Autoren mit stehenden Ovationen für ihre Arbeit und ihre zentralen Beiträge zu den Ergebnissen des IPCC im sechsten Berichtszyklus.

Bis zum Sonntagabend wurde der Bericht geprüft und schließlich verabschiedet. Heute stellte das Panel die Ergebnisse auf einer Pressekonferenz der Weltöffentlichkeit vor. „Die Durchsetzung wirksamer und gerechter Klimaschutzmaßnahmen wird nicht nur Verluste und Schäden für die Natur und die Menschen verringern, sondern auch weitere Vorteile bringen", sagte der IPCC-Vorsitzende Hoesung Lee. "Dieser Synthesebericht unterstreicht die Dringlichkeit ehrgeizigerer Maßnahmen und zeigt, dass wir, wenn wir jetzt handeln, noch immer eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft für alle sichern können."

In seiner Pressemitteilung zum Bericht hebt der IPCC hervor, dass das Tempo und der Umfang der bisher getroffenen und geplanten Maßnahmen unzureichend sind, um den Klimawandel zu bekämpfen. Die Treibausgasemissionen sind demnach seit dem letzten Bericht weiter gestiegen und haben zu einer globalen Erwärmung von 1,1 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau geführt. Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müssen laut Weltklimarat die Emissionen ab sofort in allen Sektoren sinken und bis 2030 nahezu halbiert werden. Global sei dafür genügend Kapital vorhanden, die Regierungen müssten jedoch – etwa mit öffentlichen Fördermitteln – klare Signale an die Finanzwelt senden, damit diese massiv in klimafreundliche Technologien und Projekte investiert.

Der Synthesebericht markiert das Ende sechsten Berichtszyklus des Weltklimarats und fasst die Beiträge seiner drei Arbeitsgruppen (Working Groups) zusammen: Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels (WG I), Folgen des Klimawandels, Anpassung und Verwundbarkeit (WG II), Minderung des Klimawandels (WG III) sowie die drei Sonderberichte über 1,5 °C globale Erwärmung (SR1.5), über Klimawandel und Landsysteme (SRCCL) und über den Ozean und die Kryosphäre (SROCC). Der Synthesebericht richtet sich ausdrücklich an die Politik und die breite Öffentlichkeit und präsentiert die zusammengefassten Ergebnisse in einer leicht verständlichen und pointierten Form. Damit gilt er als zentrale Grundlage für zukünftige Klimaverhandlungen und wurde deshalb mit großer Spannung erwartet.

Am sechsten Berichtszyklus haben seitens des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) drei Forschende mitgearbeitet. Prof. Hans-Otto Pörtner, Ökophysiologe am AWI, leitet seit 2016 die gesamte Arbeitsgruppe II gemeinsam mit der Südafrikanerin Prof. Debra Roberts. Dr. Björn Rost und Prof. Dieter Piepenburg vom AWI haben als Leitautoren einzelner Kapitel am sechsten Sachstandbericht mitgewirkt.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des IPCC (englisch):

IPCC-Report (englisch):

Infoseite der Helmholtz-Klimainitiative zum Synthesebericht:

Homepage der deutschen IPCC-Koordinierungsstelle:

Themenseiten

» IPCC-Büro