Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Pressemeldungen als RSS abonnieren

Veranstaltung

Lange Nacht der Wissenschaften Berlin + Potsdam

[05. Juni 2020] 

Anlässlich der ursprünglich für den 6. Juni geplanten Langen Nacht der Wissenschaften sendet radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am gleichen Tag von 19 bis 23 Uhr aus dem Museum für Naturkunde Berlin.


MOSAiC-Expedition

Neues MOSAiC-Team auf dem Weg in die Arktis

MOSAiC Leg 4 participants board RV Maria S. Merian vessel in Bremerhaven. May 18, 2020, Bremerhaven
[18. Mai 2020] 

Am späten Vormittag war es heute soweit: Die Forschungsschiffe Maria S. Merian und Sonne sind von Bremerhaven aus Richtung Arktis aufgebrochen. Neben den Schiffscrews sind knapp 100 Menschen an Bord gegangen: wissenschaftliche Fahrtteilnehmende und die Polarstern-Besatzung. Sie werden voraussichtlich am kommenden Wochenende bei Spitzbergen auf die Polarstern treffen, um ihre Vorgänger abzulösen. Außerdem wird wissenschaftliches Material ausgetauscht und Proviant übergeben.


U Bremen Research Alliance

Forschungskooperation im Land Bremen gestärkt

Die U Bremen Research Alliance wird ein gemeinnütziger Verein

Collage U Bremen Research Alliance
[15. Mai 2020] 

Mit einer virtuellen Versammlung wurde jetzt der Verein „U Bremen Research Alliance“ gegründet. Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) wurde bei der Versammlung von Verwaltungsdirektor, Dr. Karsten Wurr, vertreten.


Permafrost

Neues Verfahren zur Bestimmung der Methanfreisetzung aus arktischen Seen

Forscherteam nutzt Radar zur Abschätzung von Methanemissionen

Durch beständige Methanemissionen vom Seegrund offen gehaltene Stelle im Eis eines Sees in Fairbanks, Alaska
[11. Mai 2020] 

Ein von der University of Alaska Fairbanks (UAF) geleitetes deutsch-amerikanisches Forschungsteam, zu dem auch Forschende des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) gehörten, hat eine Methode entwickelt, um mit Hilfe von Satellitenbildern die Menge des freigesetzten Methans zu bestimmen.


Seite