Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Pressemeldungen als RSS abonnieren

Expedition

Antarktissaison endet am Wochenende

Polarstern in Bremerhaven zurückerwartet

[27. Juni 2019] 

Das Forschungsschiff Polarstern wird nach einem halben Jahr auf der Südhalbkugel in seinen Heimathafen Bremerhaven zurückkehren. Nach einer vom Meereis geprägten Saison wird der Eisbrecher jetzt in der Werft darauf vorbereitet, ab September die größte Arktis-Forschungsexpedition aller Zeiten durchzuführen.


Auszeichnung

AWI erhält zum fünften Mal audit berufundfamilie

Wo Familie und Forschung zusammengehören

[26. Juni 2019] 

Den Beruf und die Familie miteinander zu vereinbaren, genießt am AWI einen hohen Stellenwert. Das belegt auch die wiederholte Verleihung des audit-Zertifikates der berufundfamilie Service GmbH, das nun zum fünften Mal in Folge an das AWI-Familienbüro überreicht wurde.


MOSES-Sternfahrt

Detektivarbeit in der Nordsee

Helmholtz-Wissenschaftler spüren Elbwasser auf

[25. Juni 2019] 

Zwischen Überflutung und Dürre: Wetter-Extremereignisse gelten als Vorboten des Klimawandels. Heute treten diese Wetterextreme immer häufiger auf. Ein Ziel des Helmholtz-Programms MOSES ist es, die Auswirkungen extremer Hoch- und Niedrigwasserereignisse auch am Beispiel des Einzugsgebiets der Elbe zu untersuchen. 


Hightech-Strategie 2025

In Forschung und Entwicklung investieren

AWI-Direktorin Antje Boetius ist Mitglied des Hightech-Forums

[24. Juni 2019] 

AWI-Direktorin Antje Boetius ist Teil des Hightech-Forums zur Unterstützung der Bundesregierung im Rahmen ihrer Forschungspolitik. Das Gremium hat nun ein Impulspapier veröffentlicht.


Mikrobiologie

Wer über den Klimawandel redet, muss auch über Mikroben reden

Antje Boetius unterzeichnet Appell im Magazin Nature Reviews Microbiology

[18. Juni 2019] 

Beim menschengemachten Klimawandel spielen Mikroorganismen eine wichtige Rolle. Mehr als 30 führende MikrobiologInnen aus der ganzen Welt appellieren nun, die kleinsten Bewohner der Erde in wissenschaftlichen Studien nicht zu vergessen.


Seite