Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Datenbank mit AWI-Expertinnen und Experten

Pressemeldungen als RSS abonnieren

Senatsempfang im Bremer Rathaus

Andreas Bovenschule (l), Antje Boetius (m), Otman Wiestler (r)
[30. September 2022]  Der Deutsche Schifffahrtstag findet in diesem Jahr vom 29. September bis zum 2. Oktober im Land Bremen unter dem Motto „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber“ statt. Am Senatsempfang im Bremer Rathaus nahmen gestern neben rund 320 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Seefahrt auch Präsident der Helmholtz Gemeinschaft Otmar Wiestler und Antje Boetius teil. Die AWI-Direktorin sprach unter anderem über das AWI-Küstenschiff Uthörn, das mit neuen umweltschonenden Technologien ausgestattet ist und im November seine Schiffstaufe erfährt.

Verleihung des Otto-Krümmel-Preises

Die Preisträgerinnen des Otto-Krümmel-Preises 2021 mit ihren Betreuer:innen.
[30. September 2022]  Der Otto-Krümmel-Preis 2021 ging an Charlotte Bürgers für ihre Bachelorarbeit im Bereich der Marinen Geochemie der Universität Bremen und dem AWI. Sie untersuchte in ihrer Arbeit, welche Prozesse den Phosphat-Kreislauf in den Sedimenten der Nordsee beeinflussen und fand heraus, dass das Mineral Vivianit Phosphat dauerhaft im Meeresboden speichert und so einen Rückfluss in die Wassersäule verhindert. AWI-Professorin Dr. Sabine Kasten betreute die Arbeit. Die Preisverleihung konnte wegen der Corona-Pandemie erst jetzt stattfinden. Mehr erfahren

„Wissenschaftskommunikation und soziale Innovationen“

Blick in den Saal, wo der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung tagt.
[29. September 2022]  AWI-Direktorin Antje Boetius nahm gestern neben anderen Vertreterinnen aus Wissenschaft und Politik als Sachverständige an dem öffentlichen Fachgespräch zu „Wissenschaftskommunikation und soziale Innovationen“ des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags teil. Dabei ging es um die Bedeutung der Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Gesellschaft. Der Polarstern-Blog des AWI wurde als Positivbeispiel der Science-to-Public-Kommunikation genannt. Mehr Erfahren

AWI-Direktorin Antje Boetius in Rendsburg

AWI-Direktorin Prof. Dr. Antje Boetius
[28. September 2022]  AWI-Direktorin Antje Boetius war gestern bei der IG Metall Rendsburg zu Besuch. Dort sprach sie über den menschengemachten Klimawandel und wie wir diesen solidarisch und gerecht angehen können. Anschließend nahm sie an einer Diskussion zum Thema teil. Weitere Infos

Zukunft erfinden

Antje Boetius
[19. September 2022]  "Neugier, Kreativität und Forschungsfreude – daraus wird Zukunft gemacht!" Die Bundestagsfraktion des Bündnis 90/Die Grünen organisiert am 21. September ab 19 Uhr ein Fachgespräch zur Entwicklung einer Zukunftsstrategie für Forschung und Innovationen mit  Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und interessierter Öffentlichkeit. Mit dabei ist auch AWI-Direktorin Antje Boetius. Die Veranstaltung wird live übertragen.

Seite