Wochenberichte Polarstern

Die Expedition PS122/1A - PS122/6 - MOSAIC

Expedition PS122 - MOSAIC

 

Liebe Leserinnen und Leser der Polarstern Wochenberichte

 

An dieser Stelle fanden Sie bislang immer die Wochenberichte der Polarstern-Expeditionen.

Während das MOSAIC-Experiment wird es keine Wochenberichte im herkömmlichen Sinne geben. Sie können sich jedoch ständig auf dem Polarstern-Blog über den Fortgang der Expedition informieren.

Polarstern-Blog

MOSAiC-Expedition

 

 

PS116 - Wochenbericht Nr. 3 | 26. November - 7. Dezember 2018

Satellitenumlaufbahnen und Laserstrahlen

[07. Dezember 2018] 

Unsere Weiterreise nach Süden zeichnet sich durch wechselnde Kurse und verschiedenste Geschwindigkeiten aus.


PS116 - Wochenbericht Nr. 2 | 19. - 25. November 2018

Polarstern in 3D

[28. November 2018] 

Die Ankunft von Polarstern im Hafen von Las Palmas gestaltete sich etwas zäh. Der angepeilte Liegeplatz an der Bunkerpier war deutlich länger besetzt als erwartet, so dass Polarstern erst nach dem Mittag fest war.


PS116 - Wochenbericht Nr. 1 | 11. - 18. November 2018

Die Antarktissaison beginnt

[22. November 2018] 

Polarstern hat am 11.11. den Heimathafen Bremerhaven mit dem Mittagshochwasser verlassen. Aufgrund umfangreicher Werftarbeiten hatte sich die Abfahrt um einen Tag verzögert, was allen Mitfahrenden einen ersten ruhigen Tag an Bord bescherte, der ein schaukelfreies Eingewöhnen und Orientieren auf dem Schiff ermöglichte.


PS115/2 - Wochenbericht Nr. 6 | 08. - 14.10.2018

Abbauen, Packen, Aufräumen, Schreiben – und ein Dankeschön zum Schluss

[15. Oktober 2018] 

Das eigentliche Forschungsprogramm haben wir ja bereits letzte Woche am Donnerstag 10:00 beendet und mit unserer Rückreise begonnen. In dieser letzten Polarstern-Woche bestimmen jetzt – wie am Ende einer jeden Expedition – andere Aktivitäten unseren Tagesablauf. Es geht in erster Linie um Abbauen, Einpacken und Aufräumen! Geräte müssen abgebaut werden, Kisten gepackt werden, Labors gereinigt und aufgeräumt werden.


PS115/2 - Wochenbericht Nr. 5 | 01. - 07.10.2018

Von alten Gesteinen über’s Wetter und Abschied aus der Arktis bis hin zu Heinz Rühmann

[09. Oktober 2018] 

Montag (01.10.18). Die letzte Forschungswoche beginnt. Für heute und auch morgen (Dienstag 02.10.18) ist für die Geologen noch einmal volles Programm angesetzt (dann sollte es aber auch reichen, denkt so sicherlich der eine oder andere). Zunächst werden an sechs nach einem Parasound-Profil ausgewählten Stationen im Zwei-Stunden-Takt Schwerelotkerne gezogen.


Seite