Wochenberichte Polarstern

Die Expedition PS122/1A - PS122/6 - MOSAIC

Expedition PS122 - MOSAIC

 

Liebe Leserinnen und Leser der Polarstern Wochenberichte

 

An dieser Stelle fanden Sie bislang immer die Wochenberichte der Polarstern-Expeditionen.

Während das MOSAIC-Experiment wird es keine Wochenberichte im herkömmlichen Sinne geben. Sie können sich jedoch ständig auf dem Polarstern-Blog über den Fortgang der Expedition informieren.

Polarstern-Blog

MOSAiC-Expedition

 

 

PS118 - Wochenbericht Nr. 4 | 4. - 10. März 2019

Nordwärts und die erste Station

[14. März 2019] 

In der letzten Woche haben wir uns über 60 nautische Meilen nach Norden vorgearbeitet. Unterbrochen wurde unsere Reise von einer Beprobungsstation, an der zum ersten Mal die meisten unserer wissenschaftlichen Geräte zum Einsatz kamen. Seitdem sind wir damit beschäftigt Wasser-, Sediment- und Benthosproben zu bearbeiten oder für spätere Analysen zu konservieren.


PS118 - Wochenbericht Nr. 3 | 25.02. - 03.03.2019

Schritt für Schritt

[10. März 2019] 

Wir sind jetzt schon fast in Sichtweite des Eisbergs A68 und während einer Erkundung mit einem Eisdickenmesser ist A68 bereits überflogen worden. Schwere Meereisbedingungen machen unser Weiterkommen sehr mühsam. Während der letzten Woche haben wir uns zwischenzeitlich nur Meter um Meter vorwärtsgekämpft. Zeitweise machte die Eisdrift unseren Fortschritt komplett zunichte.


PS118 - Wochenbericht Nr. 2 | 18. - 24. Februar 2019

Unterwegs

[25. Februar 2019] 

Wir befinden uns südöstlich von James Ross Island im westlichen Weddellmeer und brechen uns unseren Weg zum Eisberg A68 und dem Larsen C Eisschelf. Bis zur Nordspitze von A68 sind es noch ca. 75 Nautische Meilen (nm), etwas mehr als 135 km. Bis in unser Arbeitsgebiet sind es noch ca. 180 nm (330 km)…


PS118 - Wochenbericht Nr. 1 | 9. - 17. Februar 2019

Start mit Hindernissen

[18. Februar 2019] 

Wir befinden uns noch immer in Punta Arenas und bunkern Treibstoff an der Pier in Cabo Negro. Danach werden wir noch Kerosin für die Helikopter aufnehmen und letzte Ladearbeiten abschließen. Wenn alles glatt läuft, sind wir hoffentlich am Montagmorgen auf dem Weg in die Antarktis. Aber alles der Reihe nach…


PS 117 - Wochenbericht Nr. 6 | 28. Januar - 03. Februar 2019.

Antarktis bye-bye

[06. Februar 2019] 

Eine letzte große Anstrengung steht Wissenschaft und Schiff bevor.  Eine viertägige, dichte Abfolge von CTD - und Ultra Clean CTD (Abb. 1) Stationen, sowie Verankerungsaufnahmen und –auslagen ist geplant.


Seite